Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alena Kirchenbauer
Das Image der Kommunikation beim Nachwuchs
Eine komparative Untersuchung der Berufsfelder Marketing-Kommunikation und PR
2014. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72051-2 (3639720512)
Neue ISBN: 978-3-639-72051-8 (9783639720518)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
"Werbung macht reich, berühmt und sexy!", mit diesem Claim warb der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. im Jahr 2004 um Nachwuchs für Berufe in der Kommunikationsbranche. Zehn Jahre später suchen Kommunikationsagenturen immer noch händeringend qualifizierten Nachwuchs. Die zentralen Fragestellungen der Studie beziehen sich daher auf das Image der Kommunikation beim Nachwuchs: Was versteht der Nachwuchs unter den Kommunikationsdisziplinen Marketing-Kommunikation und PR? Wie werden die Tätigkeiten der Kommunikations-disziplinen Marketing-Kommunikation und PR bewertet? Welche Berufe werden angestrebt und wie werden diese wahrgenommen? Wie informiert sich der Nachwuchs über die jeweiligen Studiengänge und Berufsfelder? Diese Fragen wurden auf Basis einer Online-Befragung unter potentiellen Studierenden kommunikations- und medienwissenschaftlicher Studiengänge beantwortet. Abschließend wurden erste Ansätze zum Umgang mit der Nachwuchsproblematik in der Praxis und Forschung abgeleitet.
Alena Kirchenbauer, Betriebswirtschaft/Werbung B.Sc., Bachelorstudium der Betriebswirtschaft mit Studienschwerpunkt Werbung (Marketing-Kommunikation) an der Hochschule Pforzheim. Seit Oktober 2013 im Masterstudiengang Empirische Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.