Die Entwicklung des Konzepts und seine Relevanz für Unternehmen
2014. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72052-0 (3639720520)
Neue ISBN: 978-3-639-72052-5 (9783639720525)
Gerechtigkeit gilt als eine der wesentlichen Grundnormen menschlichen Umgangs. Betrachtet man dieses gesellschaftliche Prinzip auf Unternehmensebene, so stößt man auf das Konzept der Organizational Justice. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Zugängen und Schwerpunkten der organisationalen Gerechtigkeitsforschung und untersucht in einem zweiten Schritt ihre Relevanz für Unternehmen an Hand bereits durchgeführter Studien. Ziel dieser Arbeit ist es damit, sowohl die Entwicklung des der Organizational Justice als auch deren Präsenz und Wichtigkeit im unternehmerischen Alltag zu untersuchen.Masterstudium Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens Universität Graz