Eine Studie zum Moraldiskurs ethischer Konsumenten
2014. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72165-9 (3639721659)
Neue ISBN: 978-3-639-72165-2 (9783639721652)
Beim Kauf von Produkten, die im Herstellungsprozess Rücksicht auf die soziale oder ökologische Nachhaltigkeit nehmen, bezahlt der ethische Konsument freiwillig einen höheren Preis als er für ein herkömmliches Produkt bezahlen müsste. Aber warum ist er bereit dazu? Welche Motive nennt der ethische Konsument für den Kauf ethischer Produkte? Wie stellt er sein Konsumverhalten dar? Auf diese Fragen gibt die vorliegende Arbeit eine Antwort.Doris Waldburger absolvierte ihr Geographiestudium mit Schwerpunkt Human- und Wirtschaftsgeographie und Nebenfach Allgemeine Geschichte an der Universität Zürich (Abschluss 2010).