Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Maria Emilia Rosenzweig
Einfluss der Kultur auf die Kommunikation
in Bezug auf die vier Argumentationstypen am Beispiel Österreich und Mexiko
2014. 288 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72266-3 (3639722663)
Neue ISBN: 978-3-639-72266-6 (9783639722666)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Jede Kultur ist eine eigene Welt, welche im Einklang mit ihren Prinzipien, Normen und Werten agiert. Der aktuelle Forschungsstand der überzeugenden Kommunikation hat bisher leider diese kulturellen Besonderheiten überwiegend außer Acht gelassen. Dieses Buch setzt sich daher mit Aussagen auseinander, die darauf abzielen, überzeugend zu wirken. Darüber hinaus beschäftigt es sich mit den Unterschieden, die bei der Auffassung von Informationen vorkommen und antwortet auf die Frage, ob und inwieweit diese sich kulturell begründen lassen. Insbesondere wird auf den Einfluss der Kultur auf die persuasive bzw. überzeugende Kommunikation in Bezug auf vier Argumentationstypen, am Beispiel Österreich-Mexiko, eingegangen, um zu zeigen wie die Kultur unsere Ansichten prägt und teilweise bestimmt. Diese Erkenntnisse könnten dabei helfen, gewisse kulturelle Unterschiede zu verstehen, sodass diese in einer zunehmend globalisierten Welt umgesetzt werden. Zugleich wird darauf hingewiesen, wie man den unvermeidbaren Prozess, die eigene Kultur als Ausgangspunkt zu nehmen, um aus fremden Verhaltensweisen Sinn zu machen, reduzieren kann.
Ich bin 1986 in Mexiko geboren und aufgewachsen. Als ich 2004 nach Österreich zog, durfte ich am eigenen Leib die kulturellen Unterschiede spüren, welche einerseits Faszination als auch Verzweiflung in mir auslösten. Diesem Umstand verdanke ich mein Interesse an interkultureller Kommunikation.