buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank Schindler

Marketing-Rating für Weingüter


Entwicklung eines objektiven und standardisierten Rating-Tool für den Marketing-Mix im operativen Marketing
2014. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72331-7 (3639723317)
Neue ISBN: 978-3-639-72331-1 (9783639723311)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch befasst sich mit der Entwicklung eines Marketing-Ratingsystems für selbstvermarktende Weingüter. Im Entwicklungsprozess wird die Frage beantwortet: "Lassen sich die Aktivitäten eines Weingutes im Marketing-Mix innerhalb von 10 Stunden, mit Hilfe des entwickelten Rating-Tool darstellen und bewerten?" Das Buch ist dafür in zwei Teile untergliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Konzeption des operativen Rating-Tool, welches in die vier Teilbereiche Produktpolitik, Preispolitik, Vertriebs- und Kommunikationspolitik untergliedert ist. Im zweiten Teil wird der Prototyp mittels Action Research Prozess, einer Forschungsmethode aus den Sozialpsychologie, weiter entwickelt. Am Ende dieser Entwicklung besteht das einsatzfähige Rating-Tool aus 89 Items, die im Rahmen eines stark strukturierten, etwa zweieinhalbstündigen Interviews erhoben werden. Zusammen mit der grafischen Auswertung und einer Kurzinterpretation erfolgt ein solches Rating in etwa fünf Stunden und dient als Basis für konkrete Handlungsempfehlungen.
M.A. int. Weinmarketing, FH Eisenstadt; Weinakademiker WSET, FH Geisenheim; Dipl. Spowiss, DSHS Köln; Geschäftsführer VINUM Distribution GmbH, Inhaber: Schinder-Rating