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Harald Anlanger
Das schwache Ich und die gestörte Interaktion
Auf der Suche nach möglichen Grundannahmen über den so genannten Menschen mit geistiger Behinderung
2014. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72527-1 (3639725271)
Neue ISBN: 978-3-639-72527-8 (9783639725278)
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Diese Forschungsarbeit begibt sich auf die Suche nach den Grundannahmen über den so genannten Menschen mit geistiger Behinderung aus Sicht der Psychoanalytischen Pädagogik. Anhand der Analyse verschiedener wissenschaftlicher Texte im Bereich der Psychoanalytischen Pädagogik werden konkrete Antworten über die grundlegenden Annahmen über den so genannten Menschen mit geistiger Behinderung dargestellt. Dieser Forschungsprozess beginnt mit der Ausarbeitung forschungsrelevanter Fragen, welche gezielt an die wissenschaftlichen Texte der ausgewählten AutorInnen gerichtet werden und die darin enthaltenen zentralen Aussagen und grundlegende Annahmen herausfiltern sollen. Aus den daraus gewonnenen Aussagen werden in der Folge drei grundlegende Hypothesen konstruiert und ein Menschenbild in Form eines 4-Phasen-Modells entworfen, welches vom Autor als denk- und handlungsleitend für die Disziplin der Psychoanalytischen Pädagogik angesehen wird. In einem weiteren Schritt werden aus der Verknüpfung der drei aufgestellten Hypothesen und dem ausgearbeiteten 4-Phasen-Modell vier Hauptthesen generiert, welche die Grundannahmen der Psychoanalytischen Pädagogik über den so genannten Menschen mit geistiger Behinderung bilden.
Harald AnlangerMag.: Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien mit Schwerpunkt Heil- und Integrative Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik. Seit 1994 in verschiedenen Funktionen in OÖ und Wien im Bereich der Behindertenarbeit, als selbständiger Personenbetreuer und Freizeitbegleiter und ehrenamtlicher Sachwalter tätig.