buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Richard Prochazka

Entwicklung im Fernsehen


Die Medialisierung des nord- und süditalienischen Kulturraums im italienischen Werbeformat Carosello
2014. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72550-6 (3639725506)
Neue ISBN: 978-3-639-72550-6 (9783639725506)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit der Entstehung des italienischen Staates wurden zwei unterschiedliche Kulturräume vereint. Bis heute ist Italien Schauplatz des Kampfes beider Kulturen um die kulturelle Hegemonie. Die Entstehung des Fernsehens, das landesweit ausgestrahlt wurde, bot dabei eine neue virtuelle Plattform mit der Möglichkeit partikuläre Interessen durchzusetzen. Diese Arbeit behandelt die Rolle der Kommunikation im Entwicklungsprozess. Dabei soll die Repräsentation der beiden Kulturräume im Werbeformat Carosello untersucht und ihre Unterschiede herausgearbeitet werden, die im Anschluss mit dem gesellschaftlichen Status quo verglichen werden. Das landesweit beliebte Werbeformat Carosello nimmt dabei eine mächtige Rolle für die Repräsentation der Kulturen ein und beginnt sie mit steigenden Zuseherzahlen zunehmend mitzugestalten. Werbung erfährt somit, im Gegensatz zu vorherrschenden Konzepten, eine Erweiterung ihrer Funktion und bewirbt neben Produkten auch den Lebensstil der dominanten sozialen Ordnung. Entwicklung wird dadurch auf eine Gestaltung des Lebens nach norditalienischen Werten eingeschränkt, die einem pluralistischen Verständnis von Entwicklung widersprechen.
Als drittes von fünf Kindern, prägten unterschiedliche Perspektiven von Geburt an sein Leben. Richard Prochazka ist derzeit im Marketing tätig und Absolvent des Diplomstudiums "Internationale Entwicklung". Der Unterschied zwischen Realität und ihrer kommunizierten Darstellung ist dabei sein zentrales Lebensthema.