Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Barbara de Boer
Inklusion oder Separation?
Grundsätzliche Überlegungen zum geeigneten Fördersetting für sprachbehinderte Vorschulkinder in Niedersachsen
2014. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72580-8 (3639725808)
Neue ISBN: 978-3-639-72580-3 (9783639725803)
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Behinderte Kinder haben nach der 2009 in Deutschland in Kraft getretenen UN-Konvention einen Rechtsanspruch auf gemeinsame Erziehung mit Gleichaltrigen. Die Frage nach Inklusion oder Separation stellt sich auch für die Gruppe der sprachbehinderten Vorschulkinder. Kann im Elementarbereich die Betreuung und Förderung im Inklusiven Kindergarten ein alternatives Fördersetting zum Sprachheilkindergarten sein? Anhand ausgewählter Schwerpunkte werden die Fördersettings Sprachheilkindergarten, Integrativer Kindergarten und Inklusiver Kindergarten miteinander verglichen und in Bezug auf ihre Eignung für die Förderung sprachbehinderter Vorschulkinder bewertet.
Barbara de Boer, Ausbildung zur Logopädin an der Medizinischen Hochschule Hannover; langjährige therapeutische Tätigkeit, Lehrerin für Gesundheitsfachberufe, Sprachreich¸Trainerin; B.Sc. Logopädie (2011) und M.A. Studiengang Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext Sozialer Kohäsion an der Hochschule Emden/ Leer (2014)