Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Igor Gideon
Anforderungen an die neue Schularchitektur
Analyse über Kompatibilität von Auffassungen zum Thema Schularchitektur heute
2014. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72797-5 (3639727975)
Neue ISBN: 978-3-639-72797-5 (9783639727975)
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Die vorliegende Arbeit behandelt ein padagogisch-architektonisches Teilgebiet, das der modernen Padagogik zutraglich sein kann. Da ich an verschiedenen Schulen in unterschiedlichen Klassen Mathematik und Technisches/Textiles Werken unterrichte, sehe ich die architektonischen Voraussetzungen haufig als Ursache mangelnder Motivation der SchulerInnen an. Diese Beobachtung und mein Interesse an der Architektur veranlassten mich dazu, die genannte Thematik aufzugreifen. Die Schulraumlichkeiten wirken auf die SchulerInnen in erheblicher Art und Weise. Dabei sind Raumkonstellation, Orientierung, Licht- und Farbverhaltnisse bis hin zu den Naturaspekten entscheidend fur das Wohlbefinden und den Erfolg in der Schule. Mit der Fragebogenmethode, einer Koppelung von 28 geschlossenen und zwei offenen Fragen, wurden 84 SchulerInnen und sechs Lehrpersonen danach befragt. Laut der Angaben wurde diese aus drei Perspektiven abgebildete Schule eher als abstoßend, bedrangend, unfreundlich, unpassend furs Lernen und als geschmacklos empfunden. Da die Schulkinder einen Großteil ihrer Jugend in dem Schulgebaude verbringen, lasst sich daraus schließen, dass die Gestaltung und Ausstattung der Schulbauten sorgfaltig durchdacht werden muss, wenn die Schularchitektur zum Wohlbefinden, zur Hebung der Stimmung und zur Besserung der Schulleistungen beitragen soll.
Igor Gideon,Pädagoge: Lehramtsstudium Neue Mittelschulen, Mathematik, Technik;Lehrer an der Freien Evangelischen Schule