Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Karin Andrea Varda
Kompetenzorientierter Unterricht : Lernaufgaben in heterogenen Gruppen
Lernaufgaben im Unterricht der Fachgruppe I an der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus Absam
2014. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72891-2 (3639728912)
Neue ISBN: 978-3-639-72891-0 (9783639728910)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem Vergleich zwischen lehrer/innen-zentriertem und kompetenzorientiertem Unterricht. Unter der Prämisse der Zweigeschlechtlichkeit wird im Besonderen auf die unterschiedliche Handhabung der Lernaufgaben durch die Geschlechter eingegangen. Dadurch soll erforscht werden, ob sich geschlechterspezifische Unterschiede in der Bearbeitung von Lernaufgaben ergeben beziehungsweise ein Geschlecht als benachteiligt gilt. Das Geschlecht wurde als Untersuchungsmerkmal der heterogenen Klassenzusammensetzung ausgewählt, weil Burschen als Bildungsverlierer im kompetenzorientierten Unterricht dargestellt werden und die Klassen der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus Absam ständig als gemischte Klassen geführt werden. Die Forschungsarbeit umfasst, neben theoretischen Ausführungen, Schüler/innenbefragungen zum Umgang mit Lernaufgaben im lehrer/innen-zentrierten und kompetenzorientierten Unterricht und zur Position der Lehrperson in beiden Unterrichtsformen.
Karin Andrea Varda: geboren am 3.9.1978Lehramtsstudium (BEd), Studium der Ethnologie (bakk.phil, MA), Studium am Tourismuskolleg (Diplom Touristikkauffrau), PhD-Studium der Erziehungswissenschaften (laufend).Von 1998 bis 2008 diverse Unterrichtstätigkeiten. Seit 2009 als Berufsschullehrerin an der TFBS für Tourismus Absam beschäftigt.