Ansätze in didaktischen Konzeptionen von 2004-2013
2014. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-72913-7 (3639729137)
Neue ISBN: 978-3-639-72913-9 (9783639729139)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Anfängerunterricht auf dem Akkordeon für Kinder im Grundschulalter. Es wurden zehn Akkordeonschulen aus den Jahren 2004-2013 für eine systematische Analyse herangezogen. Die Relevanz des Themas beruht auf der Tatsache, dass es weder in den Lehrplänen noch in der Forschungsliteratur qualitative Informationen zu aktuellen Akkordeonlehrwerken gibt. Diese Lücke soll mit der vorliegenden Arbeit geschlossen werden. Als Kriterien für die Untersuchungen wurden zum einen allgemeinpädagogische Zielbegriffe, zum anderen fachliche Ziele sowie Lernfelder ausgewählt. Desweiteren wurden kognitive Theorien ebenso wie musikspezifische Ansätze aufgriffen und auf ihre Plausibilität für die Akkordeonschulen überprüft.Stefan Matl wurde in Graz geboren. Von 2007 bis 2014 studierte er IGP Akkordeon an der Kunstuniversität Graz. Zusätzlich absolviert er seit 2010 das Studium Lehramt Musikerziehung / Psychologie und Philosophie. Stefan Matl tritt als Akkordeonsolist ebenso wie als Musiker in Ensembles auf. Er ist Lehrer für Akkordeon und Steirische Harmonika.