Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Lennart Rother
Globales Markenmanagement zwischen Differenzierung-Standardisierung
Eine empirische Analyse zur Optimierung interkultureller Markennutzendimensionen
2014. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-78673-4 (3639786734)
Neue ISBN: 978-3-639-78673-6 (9783639786736)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Thema der Markenführung gewinnt stetig an wissenschaftlicher und praktischer Bedeutung. Unternehmungen sind darauf angewiesen starke Marken als Instrument der Differenzierung von Wettbewerb zu entwickeln. Mit dieser Differenzierungsstrategie sind allerdings Kosten verbunden. Das hiermit verbundene Optimierungsproblem gewinnt insbesondere bei multinational agierenden Unternehmungen erheblich an Gewicht. Vor diesem Hintergrund fokussiert die vorliegende Arbeit die Frage, ob es interkulturell bedingte Unterschiede in den Markennutzendimensionen gibt. Aufbauend auf einer umfangreichen begrifflichen Grundlage werden gehaltvolle Hypothesen abgeleitet, die anschließend im Rahmen einer selbstständig entwickelten, empirischen Analyse in den Ländern Deutschland und Indien getestet werden. Daran anschließend werden Ergebnisse diskutiert und wertvolle praktische Implikationen abgeleitet.
Lennart Rother ist Absolvent des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der privaten Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Ihn faszinieren insbesondere die Erforschung von betriebswirtschaftlichen Herausforderungen, welche sich aus einer zunehmend dynamischen, komplexen und globalisierten Welt ergeben.