Konzeption eines Stufenmodells für den industriellen Einkauf
Entwicklungspfade vom operativ getriebenen hin zum strategisch agierenden Einkauf
2014. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-78732-3 (3639787323)
Neue ISBN: 978-3-639-78732-0 (9783639787320)
Die Bedeutung der strategischen Ausrichtung eines Einkaufs nimmt mit der Größe und den Anforderungen an ein Unternehmen deutlich zu. Zunehmend erkennen Unternehmen die Potentiale einer professionell geführten und strategisch gesteuerten Beschaffung. Mithilfe von Reifegradmodellen oder Meta-Modellen des Einkaufsmanagements können Unternehmen den aktuellen Status der Einkaufsperformance ermitteln und die strukturierte Weiterentwicklung lancieren. Konkret wurden in der Arbeit sieben Reifegradmodelle analysiert und diskutiert. Kernbereiche der unterschiedlichen Ansätze zur Reifebewertung sind unter anderem Organisation und Prozesse . Aktuell diskutierte Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit sind in den recherchierten Modellen nicht ausreichend thematisiert. Neben der kritischen Analyse bestehender Modelle war die Erarbeitung eines erweiterten Modells Kernziel der Arbeit.Theresa RitzalJahrgang 1991. BSc. 2011-2014 Bachelorstudium der Industriewirtschaft an der Fachhochschule Joanneum in Kapfenberg.Seit 2012 im IT-Development der Fa. LOGICDATA.