buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerhard Riepl

Grundlagen der Unterrichtsevaluation


mit Fallbeispiel Laborunterricht
2014. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-78777-3 (3639787773)
Neue ISBN: 978-3-639-78777-1 (9783639787771)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Werk beschreibt die Entwicklung der Evaluation im Allgemeinen sowie Evaluationsansätze wie z.B. den der Weiterbildung von Donald Kirkpatrick. Evaluationskreisläufe sowie Kennzeichen und Formen werden beschrieben. Im Speziellen werden Modelle zur Evaluation im Unterricht vorgestellt. Unterrichtsevaluationen können mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Zielen durchgeführt werden und sie dienen vorrangig dem Feedback des Unterrichts an die Unterrichtenden/Unterrichtende, sie ist somit Teil einer Qualitätssicherung. Unterrichtsevaluation kann auch als Basis für Zielvereinbarungen genutzt werden, zum Beispiel im angenommenen Fallbeispiel um wissensorientierten mit handlungsorientierten Unterricht zu vergleichen und Vorteile einer Methode zu finden. Das angefügte Beispiel zeigt eine ausgewertete Laborunterrichtsevaluation mit Fragebogen und Auswertung im Gegenstand Projektlabor aus dem Fachbereich Elektrotechnik der Berufsschulen. Im Anhang werden auch noch nützliche, einfach anwendbare schnelle Evaluationsinstrumente vorgestellt.
Geboren 1957, HTL Abschluss für Elektrotechnik 1977. Seit 1981 im Berufsschuldienst. Diplom-HTL-Ingenieur verliehen im Jahr 2000. Seit 2008 mitverwendet an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. 2013 Abschluss des Universitätslehrgang Bildungs- und Berufsberatung (Master of Arts) an der Donauuniversität Krems.