Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gerhard Riepl
Grundlagen der Unterrichtsevaluation
mit Fallbeispiel Laborunterricht
2014. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2014
ISBN: 3-639-78777-3 (3639787773)
Neue ISBN: 978-3-639-78777-1 (9783639787771)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Werk beschreibt die Entwicklung der Evaluation im Allgemeinen sowie Evaluationsansätze wie z.B. den der Weiterbildung von Donald Kirkpatrick. Evaluationskreisläufe sowie Kennzeichen und Formen werden beschrieben. Im Speziellen werden Modelle zur Evaluation im Unterricht vorgestellt. Unterrichtsevaluationen können mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Zielen durchgeführt werden und sie dienen vorrangig dem Feedback des Unterrichts an die Unterrichtenden/Unterrichtende, sie ist somit Teil einer Qualitätssicherung. Unterrichtsevaluation kann auch als Basis für Zielvereinbarungen genutzt werden, zum Beispiel im angenommenen Fallbeispiel um wissensorientierten mit handlungsorientierten Unterricht zu vergleichen und Vorteile einer Methode zu finden. Das angefügte Beispiel zeigt eine ausgewertete Laborunterrichtsevaluation mit Fragebogen und Auswertung im Gegenstand Projektlabor aus dem Fachbereich Elektrotechnik der Berufsschulen. Im Anhang werden auch noch nützliche, einfach anwendbare schnelle Evaluationsinstrumente vorgestellt.
Geboren 1957, HTL Abschluss für Elektrotechnik 1977. Seit 1981 im Berufsschuldienst. Diplom-HTL-Ingenieur verliehen im Jahr 2000. Seit 2008 mitverwendet an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. 2013 Abschluss des Universitätslehrgang Bildungs- und Berufsberatung (Master of Arts) an der Donauuniversität Krems.