Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Friedhelm Käpnick
Mathematiklernen in der Grundschule
2014. XI, 259 S. 107 SW-Abb. 23,5 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-642-37961-3 (3642379613)
Neue ISBN: 978-3-642-37961-1 (9783642379611)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes liefert der Band einen Überblick zu wesentlichen Fragen des Mathe-Unterrichts in der Grundschule: von Planung und Organisation bis zur Begleitung und Analyse kindlichen Lernens. Mit Unterrichts- und Lernbeispielen.
Das komplexe Bedingungsgefüge für das kindliche Lernen von Mathematik zu kennen und dieses Wissen in konkreten Unterrichtssituationen adäquat zu nutzen, ist zweifellos ein sehr hoher Anspruch für jede Lehrperson. Hiervon ausgehend besteht das Hauptanliegen des vorliegenden Buches darin, interessierten Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern auf der Basis des gegenwärtigen Wissensstandes einen Überblick über wesentliche inhaltliche Aspekte und Zusammenhänge beim Planen, Organisieren, Begleiten und Analysieren kindlichen Lernens von Mathematik zu geben. Konkrete Unterrichts- bzw. Lernbeispiele dienen der Verlebendigung theoretischer Positionen. Fragen am Ende jedes Kapitels können zum vertiefenden Nach- und Weiterdenken sowie zum Entwickeln eigener Positionen anregen.
Funktionen, Ziele und Inhalte des Grundschulmathematikunterrichts.- Bildungsstandards.- Lernkonzepte für den Grundschulmathematikunterricht.- Mathematikdidaktische Prinzipien.- Gestaltung des mathematischen Anfangsunterrichts.- Erwerb mathematischer Sach- und Methodenkompetenzen.- Mathematische Problemlöseprozesse von Grundschulkindern.- Üben im Mathematikunterricht der Grundschule.- Anschauungsmittel für den Arithmetikunterricht der Grundschule.- Lernspiele im Grundschulmathematikunterricht.- Differenzierendes Lernen im Grundschulmathematikunterricht.- Besonderheiten rechenschwacher Grundschulkinder.- Besonderheiten mathematisch begabter Grundschulkinder.- Erfassung und Bewertung von Schülerleistungen.
"... Der Autor gibt einen umfassenden Überblick über den derzeitigen Erkenntnisstand wie das kindliche Lernen von Mathematik angeregt, begleitet und analysiert werden kann. ... Fragen am Ende jedes Kapitels regen zum vertiefenden Nach- und Weiterdenken sowie zum Entwickeln eigener Positionen an. Sehr lesenswert!" (in: Grundschule Mathematik, Heft 46, 2015)
"Für alle, die theoretisches Wissen rund um den Mathematikunterricht auffrischen und mit der eigenen Unterrichtstatigkeit in Beziehung setzen wollen, bietet das Buch vielfältige Anregungen. In einem Streifzug durch aktuelle Themen rund um das kindliche Lernen von Mathematik werden verschiedene fachdidaktische Konzepte an Praxisbeispielen vorgestellt und kritisch diskutiert ... werden die Leserinnen und Leser durch Fragen und Aufgaben zur weiterführenden Auseinandersetzung mit den Themengebieten eingeladen." (Daniela Aßmus, in: Praxis Grundschule, Heft 2, 2015)
Prof. Dr. Friedhelm Käpnick lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.