buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Miles Hewstone, Klaus Jonas, Kristina Reiss, Wolfgang Stroebe (Beteiligte)

Sozialpsychologie


Eine Einführung
Herausgegeben von Jonas, Klaus; Stroebe, Wolfgang; Hewstone, Miles; Übersetzung: Reiss, Kristina
6., überarb. Aufl. 2014. XXI, 691 S. 283 Farbabb., 30 Farbtabellen. 266 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-642-41090-1 (3642410901)
Neue ISBN: 978-3-642-41090-1 (9783642410901)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Warum verhält sich jemand aggressiv? Wieso helfen viele Zuschauer bei einem Unfall nicht? Soll ich aufhören zu rauchen, weil es meiner Gesundheit schadet? Wie bildet sich ein Gruppenanführer heraus? Das alles ist Sozialpsychologie! Das vielseitige Fachgebiet beschäftigt sich damit, wie Gedanken, Gefühle und Verhalten von Individuen durch die tatsächliche oder vorgestellte Anwesenheit anderer Menschen beeinflusst werden.
Lesen und Lernen mit ausgefeilter Didaktik: Aus der Forschung, Pioniere, Sozialpsychologie im Alltag
Deutsch-englisches Glossar
Mit interaktiver Lernwebsite: Lernkarten, Quiz, Prüfungsfragen, Links, Materialien für Dozenten
Einführung in die Sozialpsychologie.- Forschungsmethoden in der Sozialpsychologie.- Soziale Wahrnehmung und Attribution.- Soziale Kognition.- Das Selbst.- Einstellungen.- Strategien zur Einstellungs- und Verhaltensänderung.- Sozialer Einfluss.- Aggression.- Prosoziales Verhalten.- Affiliation, zwischenmenschliche Anziehung und enge Beziehungen.- Gruppendynamik.- Gruppenleistung und Führung.- Vorurteile und Intergruppenbeziehungen.- Sozialpsychologie und kulturelle Unterschiede.
dem sich auf jede sozialpsychologische Fragestellung eine Antwort finden lässt!" (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 12. April 2016)
" ... Das Buch ist verständlich und motivierend geschrieben, die Sachverhalte werden so beschrieben und erklärt, das der Leser die wichtigsten Konzepte versteht ... Die Tabellen und Grafiken sind fast immer sehr nützlich und didaktisch sinnvoll ..." (in: Amazon.de, 8. Juli 2015)
Prof. Dr. Klaus Jonas leitet die Abteilung für Sozial- und Wirtschaftspsychologie am psychologischen Institut der Universität Zürich.