buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexandra Hildebrandt

CSR und Sportmanagement


Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen
Herausgegeben von Hildebrandt, Alexandra
2014. XXX, 600 S. 106 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2014
ISBN: 3-642-54883-0 (3642548830)
Neue ISBN: 978-3-642-54883-3 (9783642548833)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurfußball, der demografische Wandel, illegale Spielmanipulation sowie die schwierige Finanzausstattung von Sportorganisationen sind nur einige gesellschaftliche Herausforderungen, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Dieses Buch zeigt anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen die Notwendigkeit von nachhaltigen Management- und Entscheidungsmodellen im Sport. Dabei geht es um eine konsistente Strategie, klare Identifikation der Wertebasis sowie Transparenz gegenüber allen beteiligten Akteuren. Im Buch werden fragmentierte Debatten, Sichtweisen und Interessenslagen zusammengeführt und dem Thema CSR durch unterschiedliche Ansätze und Perspektiven näher geführt. Genau wie in der Wirtschaft gewährleistet die Implementierung von CSR im Kerngeschäft auch im Sportmanagement langfristigen Erfolg.
Vorworte.- Grußworte aus Politik, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft.- Sport im Zeitalter der Globalisierung - Chancen und Herausforderungen.- Sport im Zeitalter der Globalisierung - Chancen und Herausforderungen.- Sport im Spiegel der Gesellschaft.- Theoretische Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements.- Die gesellschaftliche Rolle von Sportvereinen und des Breitensports.- Der Profifußball in Deutschland - eine nachhaltige Entwicklung?.- Aus der Praxis: Integration von CSR in die Struktur von Fußballverbänden.- Kommunikation und CSR im Fußball unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends.- Sport und Sponsoring - zur Bedeutung strategischer Partnerschaften.- CSR als Führungs-, Management- und Kommunikationsaufgabe.- CSR im Handel und sein Einfluss auf eine nachhaltige Sportentwicklung.- Bildung, Fußball und Soziales.- Sport und Umwelt.- CSR braucht Kultur und Geschichte - Nürnberg als Symbol.- Autorenverzeichnis.
"... Das Buch eignet sich gleichermaßen für Unternehmenslenker, wie Manager sowie Fach- und Führungskräften im Sport. ... einen kompakten und fundierten Überblick über das Wechselverhältnis von gesellschaftlicher Verantwortung und sportlichem Handeln. Die jeweiligen Reflexionen und Analysen sind stets praxisrelevant angelegt und lassen verschiedene Handlungsfelder erkennen, in denen agiert werden muss ..."

... Das Buch führt die vielschichtige Diskussionen ein Stück weit zusammen und hilft damit nicht nur Einsteigern, sich in die Verbindung von Sport und Verantwortung und Nachhaltigkeit einzufinden, sondern auch Experten komprimiert zu reflektieren und auf dieser Basis mit anderen Kollegen zu diskutieren und dieses Thema weiterzuentwickeln ..." (in: LSB Magazin, Heft 4, 2017)

"... Das Buch führt damit die vielschichtige Diskussionen ein Stück weit zusammen und hilft damit nicht nur Einsteigern, sich in die Verbindung von Sport und Verantwortung und Nachhaltigkeit einzufinden, sondern auch Experten komprimiert zu reflektieren und auf dieser Basis mit anderen Kollegen zu diskutieren und dieses Thema weiterzuentwickeln. Insgesamt kann das Buch uneingeschränkt empfohlen werden, da es inhaltlich und aus Preis-Leistungsgesichtspunkten eine hervorragende Investition darstellt ..." (Ricardo Wagner, in: Umweltdialog/umweltdialog.de, 15. August 2014)

"... anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen Debatten, Sichtweisen und Interessenlagen zum Thema CSR aus dem Sportmanagement zusammen und überträgt diese auf die Wirtschaft. ... interessante Einblicke in die aktuelle Entwicklung im Bereich der Social Media Kommunikation." (in: Institut für Fußballmanagement, institut-fussballmanagement.de, 31.Juli 2014)

" ... erhält der Leser anhand von zahlreichen Fachbeiträgen einen fundierten Einblick in die unterschiedlichen Handlungsfelder ... im Sport sowie viele Best-Practice-Beispiele für Führungs- und Managementaufgaben in Sportorganisationen." (in: ManagementJournal, akademie-managment.de, 26.September 2014)
"... Ein umfassendes und kundiges Werk ... das Buch uneingeschränkt empfohlen werden, da es inhaltlich und aus Preis- Leistungsgesichtspunkten eine hervorragende Investition darstellt. ... werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (in: PR-Journal.de, 11. August.2014)