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Petra Blum
Mitarbeiter motivieren und Kunden begeistern
Ein Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen
1. Aufl. 2014. 264 S. 246 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2014
ISBN: 3-648-04544-X (364804544X)
Neue ISBN: 978-3-648-04544-2 (9783648045442)
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Wie schaffen es Unternehmen, eine gesunde Unternehmenskultur aufzubauen, die sie für Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen attraktiv macht? Dieses Buch bietet Ihnen Antworten darauf. Anhand von vielen Interviews mit Vorständen und Insidern renommierter Unternehmen wie Bosch, Otto oder 3M entsteht ein branchenübergreifendes, lebendiges Bild des Wettbewerbsfaktors Kultur, das verblüffende Erfolgsrezepte zu Tage fördert.
Inhalt
Attraktiver Arbeitgeber sein: der Kampf um die besten Köpfe.
Innovation: sich alle fünf Jahre neu erfinden und wettbewerbsfähig bleiben.
Mehr als Leadership: Führung im Familienunternehmen.
Ethische Standards und niedrige Preise: wie sich Gegensätzliches miteinander vereinbaren lässt.
Auf Augenhöhe: Kundendialog in einer digitalen Welt.
Vorwort
Teil 1 Warum manche Unternehmen motiviertere Mitarbeiter haben als andere
An der Unternehmenskultur gescheitert: Der Alleinherrscher verliert, der Anthroposoph gewinnt
Wie man den "War of Talents" gewinnt: Bosch
Woher unsere Rollenbilder für Führungsverhalten kommen
"Halt´ dei´ Gosch ich schaff beim Bosch"
Was passiert, wenn der Held keinen Heldentod sterben will
Fehlfunktionen in Führungssystemen - wie Wandel nicht funktioniert
Wie Wandel funktioniert: Evolution bei Bosch
Wie man sich alle fünf Jahre neu erfindet: 3M
"Innovate or die" - warum sich Firmen trotzdem der Innovation verschließen
"Innovation ist Abenteuer und Herausforderung": Die Kultur von 3M
Wie man ein Familienunternehmen führt: Krohne
Managst Du Kosten oder Menschen?
Die "führungsintensive Generation"
In Familienunternehmen funktioniert Führung besser, oder?
Der Professor und der Brief
Krohne: Wie Führung eingelöst werden kann
Interview mit Trendforscher Peter Wippermann zum gesellschaftlichen Wertewandel: Chancen und Risiken für Unternehmen
Teil 2 Warum manche Unternehmen ihre Kunden mehr begeistern als andere
Wie man Gewinnorientierung und soziale Verantwortung in Einklang bringt: Ernsting´s family
"Mein Gazi"
Warum wir uns plötzlich für Bangladesch interessieren
Nachhaltigkeit ist eine Gleichung
Die Kundenbeziehung ist keine Einbahnstraße mehr: Otto
"Der Brigitte"
Die Grenzen verschieben sich nicht, es gibt keine mehr
Wie das Netz die Kundenkommunikation verändert
Otto im Umbruch - vom Katalogversender zum E-Commerce-Unternehmen
Wie man Vertrauen gewinnt: die Allianz Versicherung
Lippenbekenntnisse versus echte Differenzierung
Nur systematisches und ehrliches Kundenfeedback hilft: Kundenzufriedenheit bei der Allianz
Der Mensch ist das Ziel: Dialogische Führung bei dm
Weg mit der straffen Befehlskette: Was kommt danach?
Wie enthierarchisiert man ein Unternehmen? Vakuum erzeugen!
Elemente des Dialogischen: Anweisung und Empfehlung
Freiheit ist ansteckend
Sog anstatt Druck
Fazit: Warum ein neues Verständnis von Unternehmenskultur nötig ist - Momente der Wahrheit
Gesprächs- und Interviewpartner
Literatur
Stichwortverzeichnis
Blum, Petra
Petra Blum ist Wirtschaftsjournalistin und Autorin von Wirtschaftssachbüchern. Nach Stationen beim Rundfunk Berlin Brandenburg als Fernseh- und Radiojournalistin fand sie durch die Verlagsgruppe Handelsblatt zum Printjournalismus. Beim Handelsblatt war sie hauptsächlich in der Unternehmensberichterstattung tätig war. Um sich intensiv ihrer Arbeit als Autorin von Wirtschaftsbüchern widmen zu können, machte sie sich selbstständig. Gemeinsam mit zwei Mitautoren entstand 2010 das erste Buch zur Automobilindustrie, eine zweite Auflage in englischer Sprache folgte 2011. Dem tagesaktuellen Journalismus ist Petra Blum ebenfalls treu geblieben und sie arbeitet seit Jahren als freie Mitarbeiterin für den Westdeutschen Rundfunk.