Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jörg Hossenfelder, Thomas Lünendonk
(Beteiligte)
Handbuch Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung 2015
60 führende Partner für Ihr Unternehmen
1. Aufl. 2014. 272 S. 234 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2014
ISBN: 3-648-05587-9 (3648055879)
Neue ISBN: 978-3-648-05587-8 (9783648055878)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Handbuch bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über den deutsche Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsmarkt. Vorstände, Geschäftsführer sowie Partner aus unterschiedlichen WP-Gesellschaften gehen ebenso wie Geschäftsführer aus Mandantenunternehmen, Wissenschaft und Marktforschung als Autoren auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Branche ein.
Inhalte:
Entwicklung der Umsätze, Leistungsspektren und Kundenstrukturen.
Veränderungen durch Globalisierung, Digitalisierung, Volatilität der Märkte, schlankere Prüfungsprozesse bei gleichbleibender Qualität.
Stellenwert der Abschlussprüfung, Bedürfnisse der Großunternehmen und Konzerne sowie mittelständischer Unternehmen.
60 Porträts der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften.
Vorwort
Teil I - Erfolgsfaktor Beratung und Prüfung
Der WP-Markt in Deutschland: Jörg Hossenfelder und Dr. Heinz Streicher
Service Excellence im Prüfungs- und Beratungsgeschäft: Prof. Dr. Matthias H. J. Gouthier und Werner Höffling
Länderübergreifende Services von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern: Dr. Ekkehard zur Mühlen
"Wir brauchen Prüfer, die über den Tellerrand hinausblicken können": Michael C. Wisser
Regulatorische Trends und Qualität der Abschlussprüfung: Prof. Dr. Thorsten Sellhorn
Skill Shift und Bologna-Prozess: Herausforderungen für die Rekrutierung von Fachpersonal in Beratungs- und Service-Unternehmen: Andreas Wartenberg
Teil II - Aktuelle B2B-Services für die Praxis
Reform der Abschlussprüfung - Neue Herausforderungen und offene Fragen: Michael Niehues
Der Abschlussprüfer als Partner der Hidden Champions - Hidden Champions und ihr Umfeld: Martin Wambach und Dr. Bernd Keller
Weltweite Steuerprozesse managen - Prozesse zentralisieren, Effizienz steigern und stets die Compliance wahren: Ute Benzel
Liquiditätsrechnung entlang der unternehmerischen Wertschöpfungskette: Thomas Schräder
Bewertung von Unternehmen in der Krise - Besonderheiten und Probleme: Christian Kampmeyer und Alexander Wrede
Fraud und Forensic - Ausgangspunkt für forensische Untersuchungen: Dr. Frank Hülsberg
Strategische Allianzen - Gemeinsame Sache machen - aber richtig: Nils Keil
Interdisziplinäre Beratung: Dr. Torsten Kohl und Marc Schmidt
Compliance Management - Bremse oder Motor des Mittelstandes: Christoph Tönsgerlemann und Jürgen Funke
Vertrauensvolle Unternehmensinformationen - Der vielfältige Beitrag des Wirtschaftsprüfers: Daniel Wüst
Family Business Governance - Nachfolgeplanung bei Familienunternehmen: Dr. Niels Worgulla und Karen Kurp
Schenken, erben & Co. - Unternehmensbewertung - aber richtig: Björn Pauli und Sandra Schwierz
Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit im Mittelstand - Hohes Risikopotenzial im Mittelstand: Andreas Wenzel
Teil III - 60 führende Partner für Ihr Unternehmen
50 führende Unternehmen
10 führende Netzwerke und Allianzen
Teil IV - Glossar
Teil V - Anhang
Herausgeber
Autoren
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Bildnachweis
Hossenfelder, Jörg
Jörg Hossenfelder ist seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der Lünendonk & Hossenfelder GmbH, Mindelheim. Der gelernte Kommunikations- und Politikwissenschaftler mit den Schwerpunkten Soziale Marktforschung sowie Öffentliche Meinung arbeitete nach dem Studium als Kommunikationsberater von Business-to-Business-Service-Unternehmen. Seit 2004 verantwortet Hossenfelder die Marktanalysen und Beratungskonzepte von Lünendonk & Hossenfelder.
Lünendonk, Thomas
Thomas Lünendonk ist Gründer und Inhaber der Lünendonk & Hossenfelder GmbH, Mindelheim, und Marktanalyst und Unternehmensberater. Der gelernte Journalist gibt seit 1983 Markt-Rankings und -Studien, die sogenannten Lünendonk-Listen und -Studien heraus.