Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Andreas Klein
Marketing- und Vertriebscontrolling
Grundlagen, Konzepte, Kennzahlen, Best Practice
Herausgegeben von Klein, Andreas
1. Aufl. 2014. 280 S. 248 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2014
ISBN: 3-648-05712-X (364805712X)
Neue ISBN: 978-3-648-05712-4 (9783648057124)
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Analysieren Sie die Wirtschaftlichkeit von Marketingmaßnahmen und der eingesetzten Budgets. Die hochkarätigen Autoren gehen auf aktuelle Erfahrungen zu Themen wie Absatz- und Preisplanung, Kunden-DB-Rechnung und Incentivierung ein. Auch die IT-Praxis wie z. B. Einsatz von CRM-Systemen und Suchmaschinenoptimierung erklären sie ausführlich.
Inhalte:
Vertriebscontrolling durch Forecast.
Transparenz durch Preiscontrolling.
Kundendeckungsbeiträge erheben und analysieren.
Websites auf Kundenwirkung prüfen.
Social-Media-Konzepte steuern und überwachen.
Kapitel 1: Standpunkt
Experten-Interview zum Thema "Marketing im Online-Zeitalter"
Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte
Social Business, Controlling und die digitale Transformation - Martin Grothe
Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der Ergebnissteuerung im Vertrieb - Reinhard Bleiber
Social Media Controlling - oder was wollen wir eigentlich in Facebook? - Kai Wiltinger
Kapitel 3: Umsetzung und Praxis
Kennzahlen für das Social-Business-Controlling - Martin Grothe
Optimierte Steuerung der Vertriebsbereiche mithilfe individueller Vertriebscockpits - Galina Dückmann
Forecasting im Vertriebscontrolling - Matthias Schmitt
Preiscontrolling: Die wichtigsten Instrumente zur optimalen Preisgestaltung - Kai Wiltinger, Martin Wricke
Customer Journey-Analyse als neues Instrument im Marketingcontrolling - Markus Schwemm
Gewährleistungskosten kalkulierbar machen - Wilfried Wurms
Kapitel 4: Organisation & IT
Digitale Transformation: Wie Marketingprozesse (und die Gesellschaft) verändert werden - Matthias Nagel, Matthes Nagel, Markus Nagel
Neue Potenziale im Controlling durch die Verarbeitung von unstrukturierten Daten in Marketing und Vertrieb - Michael Möhring, Rainer Schmidt, Ralf-Christian Härting, Jan Heitmann
Umsatz- und Ergebnisanalyse mit SAP-Modul CO-PA durchführen - Gerhard Jurasek
Kapitel 5: Literaturanalyse
Literaturanalyse
Stichwortverzeichnis
"Controlling im Zeitalter von Social Media-Marketing und Big Data
Wer heute von Marketing und Vertrieb spricht, meint automatisch Kampagnen im Cyberspace, das Sammeln, Filtern und Auswerten von Kundendaten aus unzähligen unterschiedlichen Internet-Kanälen. ´Marketing im Online-Zeitalter´ definiert damit auch neue Herausforderungen an ein zeitgemäßes Controlling, das klassische Messmethoden auf neue Geschäftsfelder überträgt.
Vertriebscockpits, Preiscontrolling und Customer Journey-Analyse
Herausgeber Andreas Klein hat in seinem Buch ´Marketing- und Vertriebscontrolling´ mehr als ein Dutzend Experten aus Wirtschaft und Forschung um Einschätzungen und Analysen rund um die digitale Transformation im Controlling gebeten. Anhand von drei großen Themenbereichen ´Grundlagen und Konzepte´, ´Umsetzung und Praxis´ sowie ´Organisation und IT´ schildern die Autoren, wie ´Social Media Controlling´ in Theorie und Praxis funktioniert. Praxisnah wendet sich vor allem der Mittelteil des Buches den elementaren Instrumenten der Controller zu: ´Kennzahlen für das Social Business Controlling´, ´individuelle Vertriebscockpits´, ´Preiscontrolling und Customer Journey-Analyse´ werden hier ausführlich besprochen.
Management-Journal - Fazit: Theorie und Praxis für Controller, die bewährte Methoden auf neue Geschäftsmodelle anwenden und dafür den richtigen Mix aus Kennzahlen und Instrumenten zur Kosten- und Gewinnsteuerung einsetzen wollen." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 3.2.2015)