buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dietmar Pokoyski, Stefanie Pütz (Beteiligte)

Corporate Audiobooks


Hörspiele, Features & Co. in der Unternehmenskommunikation. eBook inside
Herausgegeben von Pokoyski, Dietmar; Pütz, Stefanie
2014. VIII, 209 S. 64 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-658-00150-X (365800150X)
Neue ISBN: 978-3-658-00150-6 (9783658001506)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Kopfhörer auf den Ohren so vieler Menschen belegen es: Audio-Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen haben längst den Nutzen des Audio-Kanals für ihre Corporate Identity erkannt. Audio-Branding und Podcasts sind unverzichtbare Elemente einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation geworden. Doch eines ist auffällig: Während das Hörbuch im Consumer-Bereich einen regelrechten Boom erlebt, werden narrative und dokumentarische Audio-Formate in Unternehmen nur selten eingesetzt. Dabei bergen Hörspiele und Features ein besonders hohes Potenzial als Instrument der Mitarbeiter- und Kundenbindung.

"Corporate Audiobooks" widmet sich ausführlich diesem bislang unterschätzten Medium. Erstmals bietet ein deutschsprachiges Buch einen Überblick über Geschichte, Methoden und Nutzen narrativer und dokumentarischer Audio-Formate im Kontext der internen und externen Unternehmenskommunikation - ob als attraktiv gestaltete CD und/oder als Audio-Clip fürs Inter- und Intranet.
Was ist das Einzigartige am Audio-Medium? Welche Wirkung erzielen erzählte Geschichten? - Vom Radio übers Hörbuch zum Podcast: ein kurzer historischer Rückblick - Warum Audio-Formate für die Unternehmenskommunikation? Einsatz und Nutzen von Audiobooks - Welche Audio-Formate für die Unternehmenskommunikation? - Inhalte für Audiobooks und Podcasts: Methoden und Settings - Das Audio-Medium im History Marketing - Audiobook- und Podcast-Produktion - Implementierung und Verwertung - Praxisbeispiele aus großen und mittleren Unternehmen - Interviews mit Audio- und Kommunikationsexperten.
Aus den Rezensionen:

"... ganz in der Manier eines typischen Praxisbuches: Wenig Theorie - verständliche Sprache - viele Beispiele, Tabellen und Übersichten. Die zahlreichen Interviews mit verschiedenen Personengruppen aus der Audioszene geben einen guten Einblick darüber, wie Audiobücher professionell produziert werden können. ... Wer nach innovativen Möglichkeiten sucht, die Unternehmenskommunikation im eigenen Unternehmen zu verbessern, findet in diesem Buch zahlreiche Anregungen dafür." (Christian Attenberger, in: Handbuch E-Learning, Heft 56, April 2015, S. 221 f.)

"... bietet einen detailreichen Überblick über Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten dieses noch ziemlich unbekannten Mediums. Ausserdem enthält das Buch zahlreicheTipps für die Produktion eigener Audiobooks ..." (in: persönlich, Heft 3, März 2015)
Dietmar Pokoyski ist Gründer der Kommunikationsagentur "known_sense" und Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Kontext interner Kommunikation. Mit "known_sense" hat er zahlreiche, z.T. mit Preisen dekorierte Hörspiele für Unternehmen realisiert.

Stefanie Pütz ist Texterin und (Hörfunk-)Autorin. Zwei ihrer Radio-Features wurden mit renommierten Medienpreisen ausgezeichnet. Sie erstellt HörGeschichten für Unternehmen, Verlage und Museen.