Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jan-Thomas Bachmann, Andreas Engelen, Monika Engelen
(Beteiligte)
Corporate Entrepreneurship
Unternehmerisches Management in etablierten Unternehmen
2014. IX, 293 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-00645-5 (3658006455)
Neue ISBN: 978-3-658-00645-7 (9783658006457)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Einblick in die unternehmerische Gestaltung des Management in etablierten Unternehmen. Gekennzeichnet durch die Dimensionen Innovativität, Proaktivität und Risikobereitschaft ist Corporate Entrepreneurship heute belegbar ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die Autoren beleuchten das Konzept wissenschaftlich und präsentieren die Erkenntnisse der aktuellen Managementforschung in Bezug auf Corporate Entrepreneurship entlang der fünf Managementfunktionen Planung, Organisation, Personal, Führung und Kontrolle. Jedes Kapitel beginnt mit einleitenden Fragen, die am Ende des Kapitels beantwortet werden. Durch kurze Fallbeispiele wird aktuelle Forschung mit relevanten Erfahrungen aus der Praxis kombiniert und somit für Studierende und Praktiker interessant und verständlich vermittelt.
Einführung.- Grundlagen zum Konzept des Corporate Entrepreneurship.- Management in unternehmerischen Unternehmen (Planung, Organisation, Personal, Führung, Kontrolle).-Veränderungsmanagement zur Etablierung von Corporate Entrepreneurship.- Corporate Entrepreneurship in verschiedenen nationalen Kontexten.- Ansätze zur Messung von Corporate Entrepreneurship.
Prof. Dr. Andreas Engelen ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der TU Dortmund und hat mehrere Studien zu Themen des Corporate Entrepreneurship veröffentlicht.
Dr. Monika Engelen promovierte an der RWTH Aachen und hat langjährige Beratungs- sowie Lehrerfahrung in Themen des Entrepreneurship und Marketing.
Diplom-Soziologe Jan-Thomas Bachmann, MBA promoviert am Lehrstuhl von Prof. Dr. Engelen zum Thema Corporate Entrepreneurship.