buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kay Poggensee

Investitionsrechnung


Grundlagen - Aufgaben - Lösungen
3. Aufl. 2014. 349 S. 191 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-03090-9 (3658030909)
Neue ISBN: 978-3-658-03090-2 (9783658030902)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses fundierte Lehrbuch führt in das klassische Themenspektrum der Investitionsrechnung ein. Ein wichtiges didaktisches Element ist die ausführliche Darstellung von Rechenbeispielen mit Musterlösungen, die auch Excel-basiert bearbeitet werden können.Der Autor analysiert die Modelle aus einer kritischen Grundhaltung heraus und ermöglicht dadurch eine eigene Bewertung. "Investitionsrechnung" eignet sich für die theoretische und anwendungsbezogene Ausbildung auf allen Niveaustufen.

In der 3. Auflage wurden insbesondere in Kapitel 4 Ergänzungen vorgenommen. Konkret ist der Bereich zur Kontoentwicklung und insbesondere zur Linearen Optimierung deutlich ausgebaut worden. Außerdem ist das einführende Kapitel 1 aufgrund der Weiterentwicklung der Wirtschaftstätigkeit in der Praxis in den vergangenen Jahren an die Entwicklungen in der Wirtschaft angepasst worden.
Statische Verfahren.- Dynamische Verfahren.- Investitionsprogrammplanung.- Optimale Nutzungsdauer und optimaler Ersatzzeitpunkt.- Risikoanalyse von Investitionsentscheidungen.
"... Gut gelungen ist auch die methodisch-didaktische Aufbereitung und Gestaltung des Buches. Lernziele zu Beginn eines jeden Kapitels sowie Anwendungsbeispiele und Fallstudien mit Lösungen erleichtern die individuelle Lernzielkontrolle. ... Dieses Lehrbuch kann der avisierten Zielgruppe - den Teilnehmern betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Hochschulen und weiterführenden Fortbildungsinstitutionen - aber auch Praktikern ... bestens empfohlen werden." (Bernd W. Müller-Hedrich, in: rezensionen.ch, 24. Juli 2015)

"... dieses Lehrbuch der avisierten Zielgruppe - den Teilnehmern betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Hochschulen und weiterführenden Fortbildungsinstitutionen sowie den Praktikern des Investitionsmanagements bestens empfohlen werden kann." (Bernd W. Müller-Hedrich, in: Rezensionen.ch, 15. Dezember 2014)

Prof. Dr. Kay Poggensee ist Direktor des Instituts für Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kiel und dort Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Investitionsrechnung.