buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Olaf Hoffjann, Thomas Pleil (Beteiligte)

Strategische Onlinekommunikation


Theoretische Konzepte und empirische Befunde
Herausgegeben von Hoffjann, Olaf; Pleil, Thomas
2014. XV, 331 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-658-03395-9 (3658033959)
Neue ISBN: 978-3-658-03395-8 (9783658033958)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Onlinekommunikation und speziel Social Media sind als besonders wichtige Herausforderungen des Kommunikationsmanagements erkannt. Kaum ein Unternehmen verzichtet mittlerweile auf die Beobachtung von Diskussionen im Internet und die Umsetzung eigener Kommunikationsstrategien im Social Web. Dort verändern sich für die PR und die Organisationskommunikation zentrale Aspekte: Öffentlichkeiten können heute sehr viel schneller entstehen. Es sind neue Formen der Meinungsbildung zu beobachten, die zunehmend weniger den Mechanismen der Massenkommunikation folgen, sondern Ergebnis netzwerkartiger Prozesse sind. In diesem Umfeld entstehen gleichzeitig neue Formen der Beteiligung, die durch entsprechende niederschwellige Instrumente im Internet erst ermöglicht werden. Aus Organisationssicht verändern sich damit unter anderem Entstehung und Pflege von Reputation oder das Management von Stakeholderbeziehungen. Zehn Jahre nach Beginn der Fachdiskussion zu PR und sozialen Medien gibt dieser Band auf Basis aktueller Untersuchungen Einblick in die Praxis und in aktuelle Herausforderungen der Organisationskommunikation im Internet. _
Makro-Perspektiven.- Mythos Dialog?.- Beschwerden und Krisen.- Strategien._
Prof. Dr. Olaf Hoffjann lehrt Public Relations an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter.
Prof. Dr. Thomas Pleil lehrt Public Relations an der Hochschule Darmstadt.