Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
David Krampe
Selbstwert als kritische Variable des Unternehmenserfolges
Eine empirische Analyse im Rahmen des Neuroleadership-Gedankens
2014. XX, 135 S. 23 SW-Abb., 44 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-04762-3 (3658047623)
Neue ISBN: 978-3-658-04762-7 (9783658047627)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
_Die verhältnismäßig neue Schule des Neuroleaderships verknüpft Erkenntnisse und Werkzeuge aus den Neurowissenschaften mit Theorien und Modellen aus Psychologie, Management sowie Leadership. David Krampe greift verschiedene Aspekte des Neuroleadership-Gedankens auf und weist nach, dass die positive Befriedigung des Bedürfnisses nach Selbstwertsteigerung maßgeblichen Einfluss auf berufsbezogene Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Organisationsmitgliedern zu haben scheint. Er zeigt, wie sich diese Erkenntnis bei Personalauswahl und Personalentwicklung nutzen lässt und gibt Hinweise für die ideale Gestaltung organisationaler Rahmenbedingungen.
_Einführung in die Kernelemente des Neuroleadership-Gedankens.- Überblick über den aktuellen Stand der Selbstwertforschung.- Einfluss von Selbstwert und Inkonsistenz auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit.- Nutzen für Personalauswahl und Personalentwicklung.
David Krampe ist Lehrbeauftragter für Markt- und Werbepsychologie an der SRH Riedlingen und ist als Marketing Manager für Strategisches Marketing tätig.