buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jürgen Maaß, Hans-Stefan Siller (Beteiligte)

Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht


ISTRON-Schriftenreihe
Herausgegeben von Maaß, Jürgen; Siller, Hans-Stefan
2014. XII, 130 S. 42 SW-Abb. 279 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-05002-0 (3658050020)
Neue ISBN: 978-3-658-05002-3 (9783658050023)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Modellierungskompetenz ist gefragt! Realitätsbezogener Mathematikunterricht, wie er in diesem Buch an 10 aktuellen Beispielen vorgestellt wird, motiviert die SchülerInnen und trägt wesentlich zur Modellierungskompetenz bei. Die Palette der Themen reicht von 3D-Grafik in Computerspielen und Teamtraining im Radsport über den Weltrekordsprung von F. Baumgartner bis in die Niederungen des Wettbetrugs, von Finanzmathematik über den Wärmetod der Erde zu Genauigkeitsfragen beim Kalender und nicht zuletzt zu Unterrichtsvorschlägen zum funktionalen Denken und zur probabilistischen Modellbildung. Die AutorInnen sind erfahrende LehrerInnen und MathematikdidaktikerInnen, die für dieses Buch im Mathematikunterricht erfolgreich einsetzbare Unterrichtsvorschläge aufgeschrieben haben.

Dies ist der zweite Band mit "Neuen Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht" von ISTRON, einer Gruppe von Lehrenden an Schulen und Hochschulen sowie in der Lehrerbildung tätigen Personen, der innerhalb der Reihe "Realitätsbezüge im Mathematikunterricht" erscheint.
Teamcycling - Optimales Teamtraining im Radsport: Ein Model-lierungsprojekt für die Sekundarstufe II.- Forschungsprozess und probabilistische Modellbildung - Stochastische Denkweisen.- Sparen mit Verstand - Möglichkeiten zur Vernetzung von Mathematik und politischer Bildung.- Sonne, Mond und Sterne - Kalender und astronomische Größen in der Sekundarstufe I.- Wachsender Energiebedarf - Ökonomen fordern Ausnahmen von den Gesetzen der Thermodynamik: Ein Vorschlag, ein ernstes Thema mit etwas Humor im fächerübergreifenden Mathematikunterricht zu behandeln.- Modellierung marktwirtschaftlicher Vorgänge in der Analysis.- Wettbetrug - ein aktuelles und realitätsbezogenes Thema zum mathematischen Modellieren.- Der freie Fall - von der Stratosphäre bis zum Kuipergürtel.- Funktionales Denken - ein Weg dorthin: Ein erprobtes Unterrichtskonzept.- 3D-Grafik in Computerspielen als Anwendungskontext der Analytischen Geometrie.

Prof. Dr. Jürgen Maaß ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz.

Prof. Dr. Hans-Stefan Siller ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.