Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Mario B. Stephan
Strategietransformation
Entwicklung eines Verfahrens zur effektiven Umsetzung von Strategien
2014. 2014. xxix, 457 S. 94 SW-Abb., 76 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-05147-7 (3658051477)
Neue ISBN: 978-3-658-05147-1 (9783658051471)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mario Stephan präsentiert zentrale Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Unterstützung von Strategieumsetzungsprozessen. Er analysiert den Kernprozess der strategischen Unternehmensführung, d. h. die Strategietransformation, aus systemtheoretischer, kybernetischer sowie entscheidungstheoretischer Perspektive. Populäre Managementkonzepte werden einer theoriebasierten Evaluierung unterzogen und ein Verfahren zur Strategietransformation entwickelt."Dem Autor gelingt das Kunststück, ein äußerst komplexes Problem nicht nur
systemtheoretisch zu analysieren, sondern tatsächlich auch zu umsetzbaren Empfehlungen für die Praxis zu gelangen."
Prof. Andreas Klein, Mit-Hrsg. Controlling-Berater, SRH Hochschule
Heidelberg"Der gewählte Ansatz ist geeignet, Schwächen traditioneller Implementierungstools in Zeiten hoher Komplexität und Dynamik zu überwinden."
Prof. em. Prof. Dr. Martin K. Welge, TU Dortmund"Der bisher praxisrelevanteste Beitrag zum strategischen Performance-Management."
J. Rippel, CEO TIGNUM
_Einleitung.- Grundlagen der Strategietransformation.- Strategietransformation aus systemtheoretischer Perspektive.- Strategietransformation aus entscheidungstheoretischer Perspektive.- Instrumente der Strategietransformation.- Konzeptualisierung des Strategietransformationsverfahrens.- Plausibilisierung.- Fazit.
Dr. Mario B. Stephan ist PwCs Global Leader für Strategic Performance Management und Leiter des Studiengangs Corporate Strategy an der Steinbeis-Hochschule, Berlin.