Lehrerprofessionalität und die Qualität von Mathematikunterricht
Quantitative Studien zu Expertise und Überzeugungen von Mathematiklehrkräften
2014. XV, 244 S. 22 SW-Abb., 55 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-658-05644-4 (3658056444)
Neue ISBN: 978-3-658-05644-5 (9783658056445)
_Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften gilt als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Michael Besser knüpft in seiner Arbeit an dieses Verständnis der besonderen Rolle professioneller Handlungskompetenz an und untersucht die Bedeutung von Expertise und Überzeugungen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Im Rahmen quantitativer Studien innerhalb des Forschungsprojekts COACTIV analysiert er den Einfluss des Fachwissens, des fachdidaktischen Wissens sowie transmissiver und konstruktivistischer Überzeugungen von Lehrkräften auf einen kognitiv aktivierenden Mathematikunterricht. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissen von Lehrkräften über Aufgaben als entscheidender Moment eines verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik.__Professionalität und Expertise von Lehrkräften.- Verständnisvolles Lehren und Lernen von Mathematik.- Mathematikdidaktische Expertise im Kontext verbindlicher Bildungsstandards.- Quantitative Studien zur Wirkung professioneller Handlungskompetenz auf Unterrichtsqualität_.Michael Besser promovierte bei Prof. Dr. Werner Blum am Institut für Mathematik des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel.