Zur Unterstützung des HR-Managements bieten Personaldienstleistungen eine umfangreiche Leistungsvielfalt: Vom Executive Search, Vergütungs- sowie Vertragsberatung über strategisches Consulting in der Personalentwicklung und Coaching bis hin zu Zeitarbeit und Outsourcing-Angeboten. Allein in Deutschland stehen über 55.000 Personaldienstleistungsunternehmen in einem intensiven Wettbewerb zueinander. Dieser Konkurrenzdruck sowie sich kontinuierlich verändernde Marktstrukturen erzwingen eine systematische Orientierung an den Bedürfnissen der Nachfrager. Das Buch gibt eine strukturierte Einführung zu den genannten Themen und orientiert sich dabei an der akademischen Ausbildung.
Neu in der 2. Auflage sind Ergänzungen im Bereich Zeitarbeit und Ingenieurdienstleistungen sowie eine eigenständige Behandlung des Themas Unternehmenskommunikation.Grundlegende Fragen zu Personaldienstleistungsunternehmen (PDU).- Strategische Fragen von PDU.- Die Marktbedingungen und Marktforschung.- Die Leistungsdefinition von PDU.- Die vier P s für Personaldienstleistungen.- Die Unternehmenskommunikation.- Erfolgskontrolle durch Marketing-Controlling. Prof. Dr. Steffen Hillebrecht ist an der Fakultät für Wirtschaft an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt tätig. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung als Personalberater und -entwickler in der Medienwirtschaft.