Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Silvia Ettl-Huber
Storytelling in der Organisationskommunikation
Theoretische und empirische Befunde
Hrsg. v. Silvia Ettl-Huber
2014. VIII, 138 S. 8 SW-Abb., 14 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-658-06019-0 (3658060190)
Neue ISBN: 978-3-658-06019-0 (9783658060190)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Während die Zahl der Kommunikationskanäle mit Websites, Social Media, Fernsehen und Podcasts immer größer wird, bleibt der Kampf um die Aufmerksamkeit von KundInnen, InvestorInnen oder MitarbeiterInnen der gleiche. Als Form der inhaltlichen und bildlichen Gestaltung rückt dabei die alte Disziplin des Geschichtenerzählens, des "Storytellings", in den Fokus. Der Band versammelt wissenschaftliche Studien zu diesem Thema in verschiedenen Kommunikationsdisziplinen. Die Beitragsautorinnen und -autoren zeigen aus der Perspektive der Forschung und der Praxis, wie Storytelling in der Organisationskommunikation angewendet und bewertet werden kann, und welche Potenziale noch unausgeschöpft sind.
Storypotenziale in der Organisationskommunikation.- Zur Wirkungen von Narrationen in Organisationen.- Storytelling in der Innovationskommunikation von B2B-Unternehmen.- Storytelling für die Imagebildung deutscher Finanzdienstleistungsunternehmen.- Mit Geschichten Marken führen.- Storytelling in der Luxusmarkenführung.- Storytelling in der persönlichen internen Führungskommunikation am Beispiel der Rede.
Dr. Silvia Ettl-Huber ist Studiengangsleiterin an der Fachhochschule Burgenland in Eisenstadt, Österreich.