Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Thomas Krüger
Produktvorankündigungen als Marketinginstrument
Eine Untersuchung aus Kapitalmarktperspektive
2014. 2014. xxvi, 176 S. 19 SW-Abb., 47 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-06125-1 (3658061251)
Neue ISBN: 978-3-658-06125-8 (9783658061258)
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Produktvorankündigungen sind in fast allen Industrien weit verbreitet und aufgrund ihrer Bedeutung für die Unternehmenspraxis seit Jahren Gegenstand betriebswirtschaftlicher Forschung. Thomas Krüger geht der Frage nach, welche Rolle Produktvorankündigungen für den Aktienwert eines Unternehmens spielen und wie sie als Marketinginstrument eingesetzt werden können, um den Aktienwert des Unternehmens zu steigern. Er analysiert inhaltsbezogene Werttreiber, welche Unternehmen bewusst kommunizieren können, um die Wertgenerierung zu beeinflussen. Seine empirische Untersuchung basiert auf einer Studie mit Informationen über mehr als 1.400 Produkte aus fünf verschiedenen Branchen.
Reaktionen unterschiedlicher Adressaten auf Produktvorankündigungen.- Analyse inhaltsbezogener Werttreiber in Produktvorankündigungen.- Implikationen für das Management zur Nutzung von Produktvorankündigungen als wertstiftendes Marketinginstrument.
Dr. Thomas Krüger promovierte bei Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg an der Technischen Universität Darmstadt. Er ist heute als Assistent des Vorstandsvorsitzenden eines international agierenden Großkonzerns tätig.