buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Flecker

Die Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit


2014. 2014. xviii, 261 S. 16 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-06741-1 (3658067411)
Neue ISBN: 978-3-658-06741-0 (9783658067410)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


_Die Erforschung der Bedeutung von Musik für das Marketing und die Käuferverhaltensforschung hat erst eine kurze Tradition. Im Rahmen einer empirischen Studie untersucht Johannes Flecker den Effekt einer Kongruenz von Markenpersönlichkeit und Musik auf die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit. Er präsentiert die Möglichkeit zum Aufbau eines theoretischen Gerüsts und zur ex-ante-Integration musikalischer Stimuli in die Markenkommunikation und analysiert, wie durch einen gezielten, theoretisch fundierten Einsatz von Musik die Wahrnehmung einer
Marke in Richtung einer bestimmten Persönlichkeitsdimension gesteigert werden kann. Dies ist aufgrund der zunehmenden Bedeutung identitätsorientierter Markenführung für vielfältige Bereiche der Markenkommunikation sowie die Neugestaltung und Reformulierung von Marken und deren Persönlichkeitsausprägungen von Interesse.
_Funktionen und Charakteristika von Musik für Emotionen und
Verhaltensweisen von Menschen.- Musik in der Konsumentenverhaltensforschung. Übertragung des Konzepts Markenpersönlichkeit auf Musik.
Dr. Johannes Flecker war Lecturer für Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Marketing und Management am Institut für Marketing an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er arbeitet als Management Trainer und Consultant für eines der führenden Consulting Unternehmen der Schweiz.