Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Peggy Rathmann
Medienbezogene Effekte von Product Placement
Theoretische Konzeption und empirische Analyse
2014. 2014. xviii, 215 S. 25 SW-Abb., 29 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-06847-7 (3658068477)
Neue ISBN: 978-3-658-06847-9 (9783658068479)
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Das Kommunikationsinstrument Product Placement bietet für Produzenten und Unternehmen gute Möglichkeiten, sich marktbezogenen, technischen und konsumentenbezogenen Veränderungen anzupassen und gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Auf Basis einer umfassenden theoretischen und empirischen Analyse untersucht Peggy Rathmann, welche Wirkungen Product Placement auf medienbezogene Erfolgsgrößen hat und welche Faktoren diese Wirkeffekte beeinflussen. Unter Nutzung von verhaltenswissenschaftlichen Theorien erarbeitet die Autorin einen theoretisch-konzeptionellen Bezugsrahmen. Zur Überprüfung des Untersuchungsmodells zieht sie ein experimentelles Vorgehen heran.
_Terminologische Abgrenzung des Begriffs Product
Placement und systematische Erfassung der Erscheinungsformen.- Entwicklung eines Untersuchungsrahmens mit dem
Fokus auf medienbezogene Wirkeffekte von Product Placement.- Ableitung von Implikationen für die
betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis.
Dr. Peggy Rathmann promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Margit Enke am Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel der Technischen Universität Bergakademie Freiberg.