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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Julia Kottkamp

Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft


Eine repräsentative Studie
2014. xix, 188 S. 19 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2014
ISBN: 3-658-06892-2 (3658068922)
Neue ISBN: 978-3-658-06892-9 (9783658068929)

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_Die Steueraffäre um Uli Hoeneß, der Vergewaltigungsprozess gegen Jörg Kachelmann, die Festnahme Klaus Zumwinkels vor laufenden Kameras: Dies sind nur einige Fälle, die zu massiver Kritik an der Kommunikationsarbeit deutscher Staatsanwaltschaften führten. Während in der Öffentlichkeit und in den Medien teilweise heftig diskutiert wird, fehlte bislang die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik. Julia Kottkamp schließt mit ihrer Studie diese Lücke und gibt einen ersten wissenschaftlich fundierten Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften.
_Kommunikationsbedingungen für Strafverfahren in der
heutigen Mediengesellschaft.- Rollenselbstverständnis von Staatsanwaltschaften.- Ziele der Öffentlichkeitsarbeit.- Organisation innerhalb der Behörden.- Reaktionen auf die Kritik an der
Kommunikationsarbeit.
Julia Kottkamp studierte Kommunikationswissenschaft und Journalistik in Münster und Hamburg. Sie arbeitet in Hamburg freiberuflich im Bereich Text und Konzeption.