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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Barbara Weiten

Wie denkt Amerika?


Nationale Identität, Außen- und Wirtschaftspolitik im Wahlkampfdiskurs in den USA
2014. 2014. viii, 527 S. 3 SW-Abb., 7 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-06922-8 (3658069228)
Neue ISBN: 978-3-658-06922-3 (9783658069223)

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Wie verhandeln politische Eliten der USA in Präsidentschaftswahlkämpfen außen- und wirtschaftspolitische Fragen - wie etwa die Bedeutung militärischer Stärke, die Legitimation von Kriegen, die Besteuerung von Spitzenverdienern oder den Umgang mit Globalisierung? Und welche Rolle spielen Vorstellungen nationaler Identität? Trotz aller weltpolitischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte zeigt sich im politischen Diskurs ein überraschendes Maß an Kontinuität. Barbara Weiten untersucht zentrale Themen, Deutungsangebote, Argumentationsmuster und Konflikte im Wahlkampfdiskurs in den Vereinigten Staaten und fördert damit das Verständnis für politisches Denken und Handeln der Weltmacht USA.
Diskursanalyse.- US-Außenpolitik.- US-Wirtschaftspolitik.- Nationale Identität der USA.
Dr. Barbara Weiten, Diplom-Kulturwirtin (Univ.) und M.A./Brown Univ. USA, studierte Kulturwissenschaften, American Studies, Wirtschaft und Politik in Passau, Málaga, Providence, RI, und München; sie arbeitet für eine internationale Unternehmensberatung.