buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ines Leining

Einweiserorientierung von Krankenhäusern


Messung der Einweiserpräferenzen mittels einer internetbasierten Conjoint Analyse
2014. 2014. xxiii, 277 S. 59 SW-Abb., 27 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-07082-X (365807082X)
Neue ISBN: 978-3-658-07082-3 (9783658070823)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im umkämpften Krankenhausmarkt wird die Kundenorientierung zu einem wichtigen strategischen Erfolgsfaktor. Konkret bedeutet dies, dass für Kliniken Patienten und Angehörige, Kostenträger und vor allem niedergelassene Ärzte als Zielgruppe einer marktorientierten Unternehmensführung in den Vordergrund rücken. In diesem Zusammenhang spielt die Kenntnis von deren Präferenzen bezüglich der Leistungen und Angebote von Krankenhäusern eine große Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht die Präferenzen tatsächlicher und potentieller Einweiser bezüglich des Informations- und Kommunikationsangebots von Kliniken.
_Theoretische Fundierung der Einweiserorientierung.- Konzeptualisierung, Operationalisierung und Messung von Präferenzen.- Ermittlung der Präferenzen niedergelassener Ärzte für Serviceangebote von Krankenhäusern.- Ableitung von Implikationen für Wissenschaft und Praxis.
Ines Leining promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insb. Marketing und Handelsbetriebslehre der Philipps-Universität Marburg.