buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Bode

Die Nutzung von Marktforschungsinformationen


Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung der Unternehmensmarktforschung
2014. XVII, 200 S. 27 SW-Abb., 33 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-07086-2 (3658070862)
Neue ISBN: 978-3-658-07086-1 (9783658070861)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


_Marktforschungsinformationen können eine zentrale Quelle für den Erwerb langfristiger Wettbewerbsvorteile darstellen; mit der effektiven Nutzung haben Unternehmen jedoch erhebliche Probleme. Vor diesem Hintergrund untersucht Christian Bode die Rolle der unternehmensinternen Marktforschungsfunktion bei der organisationalen
Informationsverarbeitung. Der Autor identifiziert mehrere potenzielle
Determinanten der Nutzung und überprüft sie in einem Modell zur Vorhersage von Art und Ausmaß der Nutzung sowie zentraler Fähigkeiten im Marketing.
_Unternehmensinterne Marktforschungsfunktion und deren Rolle
in der organisationalen Informationsverarbeitung.- Entwicklung eines Modells zur
Erklärung der Nutzung und deren Konsequenzen.- Empirische Überprüfung auf Basis
von Daten aus einer Befragung von Marketingmanagern.
Dr. Christian Bode studierte Wirtschaftspsychologie und promovierte bei Prof. Dr. Ingmar Geiger am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.