Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung der Unternehmensmarktforschung
2014. XVII, 200 S. 27 SW-Abb., 33 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2014
ISBN: 3-658-07086-2 (3658070862)
Neue ISBN: 978-3-658-07086-1 (9783658070861)
_Marktforschungsinformationen können eine zentrale Quelle für den Erwerb langfristiger Wettbewerbsvorteile darstellen; mit der effektiven Nutzung haben Unternehmen jedoch erhebliche Probleme. Vor diesem Hintergrund untersucht Christian Bode die Rolle der unternehmensinternen Marktforschungsfunktion bei der organisationalen Informationsverarbeitung. Der Autor identifiziert mehrere potenzielle Determinanten der Nutzung und überprüft sie in einem Modell zur Vorhersage von Art und Ausmaß der Nutzung sowie zentraler Fähigkeiten im Marketing._Unternehmensinterne Marktforschungsfunktion und deren Rolle in der organisationalen Informationsverarbeitung.- Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Nutzung und deren Konsequenzen.- Empirische Überprüfung auf Basis von Daten aus einer Befragung von Marketingmanagern.Dr. Christian Bode studierte Wirtschaftspsychologie und promovierte bei Prof. Dr. Ingmar Geiger am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.