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Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
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Friedrich Völker

Der Investitionscharakter von CSR bei Familienunternehmen


Eine theoretische und empirische Vergleichsanalyse
2014. xxxiii, 335 S. 22 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2014
ISBN: 3-658-07183-4 (3658071834)
Neue ISBN: 978-3-658-07183-7 (9783658071837)

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Anhand einer quantitativen Primärdatenerhebung weist Friedrich Völker nach, dass Familienunternehmen ihre CSR-Aktivitäten so auf unternehmensgrößenabhängige Faktoren einstellen, dass sie einen möglichst großen strategischen Nutzen daraus ziehen. CSR-Maßnahmen zeigen hier typische Charakteristika von Investitionen. Verschiedene Treiber entscheiden darüber, an welche Stakeholder CSR-Investitionen adressiert werden. Eine kritische Rolle spielen dabei von Stakeholdern kontrollierte, wettbewerbskritische Unternehmensressourcen wie Human-, Sozial- und Reputationskapital, die sich durch bestimmte CSR-Aktivitäten aufbauen lassen. Je wertvoller eine Ressource vor dem Hintergrund der jeweiligen Unternehmensumwelt erscheint, desto höher fällt der Kapitalwert einer CSR-Investition in diese Ressource aus.
Einleitung.- Thematische Grundlagen.- CSR als Investition im Kontext von Familienunternehmen.- Mitarbeiter oder Kunden? Adressierung der CSR-Investition in Abhängigkeit vom Umsatz.- Empirische Untersuchung.- Quantitative Hauptstudie.- Abschließende Betrachtungen.
Friedrich Völker ist Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung eines internationalen Herstellers von Reinigungsgeräten und -systemen.