Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Hartmut Buck, Wulff Plinke, Mario Rese
(Beteiligte)
Das Ingenieurwissen: Ökonomisch-rechtliche Grundlagen
Mitarbeit: Plinke, Wulff; Rese, Mario; Buck, Hartmut
2014. XI, 139 S. 70 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; VIEWEG+TEUBNER 2014
ISBN: 3-662-44373-2 (3662443732)
Neue ISBN: 978-3-662-44373-6 (9783662443736)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Ingenieurwissen jetzt auch in Einzelbänden verfügbar.
Ökonomisch-rechtliche Grundlagen enthält die für Ingenieure und Naturwissenschaftler wesentlichen Grundlagen in kompakter Form zum Nachschlagen bereit.
Betriebswirtschaft: Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre.- Das Grundmodell der Betriebswirtschaftslehre.- Konstitutive Entscheidungen.- Funktionsbezogene Entscheidungen.- Manegement: Entwicklung des Qualitätsmanagements.- Bedeutung des Qualitätsmanagements.- Wesentliche Methoden des Qualitätsmanagements.- Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen.- Aufgaben des Personalmanagements.- Projektmanagement: Wesentliche Definitionen des Projektmanagements.- Rollen im Projekt.- Aufbauorganisation.- Projektplanung, -steuerung und -abschluss.- Zertifizierung des Projektmanagers
Normung: Normung in Deutschland.- Internationale und Europäische Normung.- Ergebnisse der Normung.- Recht: Europarecht.- Staatsrecht.- Verwaltungsrecht.- Anlagenzulassungsrecht.- Abfallrecht.- Strafrecht.- Zivilrecht.- Patente: Gewerbliche Schutzrechte.- Patente.- Europäisches Patentrecht.- Entwurf eines Gemeinschaftspatents.- Internationaler Patentzusammenarbeitsvertrag (PCT).- Gebrauchsmuster.- Arbeitnehmererfindungsrecht.- Literatur.
Mario Rese, geb. 1964 in Berlin, studierte Betriebswirtschafts in Göttingen und machte 1993 seinen Dr. rer. pol. an der Freien Universität Berlin. Seit 1999 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn und seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für angewandte Betriebswirtschaftslehre IV, Marketing, an der Ruhr-Universität Bochum.
Prof. Dr. Wulff Plinke ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing der Humboldt-Universität zu Berlin.