buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Yvonne Blöcker, Nina Hölscher (Beteiligte)

Kinder und Demokratie


Zwischen Theorie und Praxis
Herausgegeben von Blöcker, Yvonne; Hölscher, Nina
2014. 240 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2014
ISBN: 3-7344-0002-3 (3734400023)
Neue ISBN: 978-3-7344-0002-5 (9783734400025)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Demokratische Werte und Prozesse werden nicht erst im Jugend- oder Erwachsenenalter erfahren, sondern bereits in der Kindheit. Dieser Sammelband setzt sich daher mit Demokratievorstellungen von und Demokratiebildung mit Grundschulkindern auseinander. Ausgehend von einer theoretischen Herleitung aus der Erziehungswissenschaft sowie der Demokratie- und Politikwissenschaft erfolgen lebensweltbezogene Auswertungen aus dem Forschungsprojekt "Göttinger Kinderdemokratie".
Der Sammelband zeigt dabei zum einen, welche Demokratievorstellungen Kinder haben und wie sie mit Demokratie umgehen. Zum anderen verdeutlicht er die Relevanz einer Zusammenführung von Theorie und Praxis für Demokratiebildung und -forschung.
Die Texte richten sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Demokratie-, Politik- und Bildungsforschung, Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen, Bildungsarbeiterinnen und Bildungsarbeiter, aber auch an alle an der Thematik interessierten Leserinnen und Leser jenseits dieser professionellen Bereiche.
Yvonne Blöcker, Nina Hölscher: Einleitung

I. Theoretische Hinführung

Johanna Klatt, Matthias Micus: Politikwissenschaft als Demokratiewissenschaft: Das Projekt Kinderdemokratie in einer Traditionslinie des Göttinger Soziologen Helmuth Plessner

Yvonne Blöcker, Johannes Melchert: Zum Verhältnis von Kindern und Politikwissenschaft

Nina Hölscher, Susanne-Verena Schwarz: Zum Verhältnis von Kindern und Demokratiebildung

Daniela Kallinich: Fokusgruppen und Interviews mit Kindern - Diskussion und Praxisbericht

II. Auswertungen zu Demokratievorstellungen von Kindern

Yvonne Blöcker: Politisches Selbstzutrauen, Frustrationstoleranz und Partizipation von Kindern: "Mir hat am besten gefallen, dass wir Politiker waren und selbst etwas bestimmen durften."

Johannes Melchert: Politische Themen: Was Grundschulkindern wichtig ist

Yvonne Blöcker, Nina Hölscher, Miriam Zimmer: Demokratie in Bildern - Eine Analyse von Kinderzeichnungen zum Thema Miteinander leben

Yvonne Blöcker, Nina Hölscher: Wie Kinder mit Meinungspluralismus am Beispiel von Mehrheitsentscheiden umgehen: "In Deutschland ist das so, die Mehrheit bestimmt."

Nina Hölscher: Kinder und Konflikte - Überlegungen zu einer demokratischen Streitkultur

Miriam Zimmer: Wie verhandeln Kinder? Eine empirische Studie zur kommunikativen Kompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in politischen Verhandlungsgesprächen

III. Demokratiebildung in der Praxis

Johannes Melchert, Susanne-Verena Schwarz: Planspiele in der Politischen Bildung - auch mit Kindern

Susanne-Verena Schwarz: Evaluation der Göttinger Kinderdemokratie: Was lernen Kinder in dem kommunalpolitischen Planspiel Felddorf über Demokratie?

Nina Hölscher, Yvonne Blöcker:
Resümee und zukünftige Entwicklungsperspektiven