Neuerscheinungen 2014Stand: 2020-02-01 |
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Peter Massing, Mirko Niehoff
(Beteiligte)
Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Politikdidaktische Ansätze - Praxisberichte
Herausgegeben von Massing, Peter; Niehoff, Mirko
1. Aufl. 2014. 205 S. m. Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2014
ISBN: 3-7344-0016-3 (3734400163)
Neue ISBN: 978-3-7344-0016-2 (9783734400162)
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Der Band bietet Politiklehrerinnen und -lehrern sowohl einen Zugang zum aktuellen wissenschaftlichen Migrationsdiskurs als auch praxisorientierte Anregungen. Die Beiträge widmen sich drei Themenfeldern:
- Aufbereitung der sozialwissenschaftlichen Diskussion zum Thema Migration
- Verhältnis von Migration, politischer Bildung und Schule
- Praxisperspektiven aus der Schule in derMigrationsgesellschaft.
Das Buch leistet einen Beitrag im Sinne einer Verabschiedung von defizitorientierten Blickwinkeln in der Thematisierung von Migration, da diese nicht zuletzt auch die politische Bildung an Schulen belastet haben.
Peter Massing/Mirko Niehoff: Einführung. Den Blickwinkel ändern - Migration als Bedingungsfeld der politischen Bildung
I. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Migration
Peter Massing: Die politische Integration von Migrantinnen und Migranten - Eine politikwissenschaftliche Skizze
Ursula Birsl: Demokratie in der Migrationsgesellschaft
Katrin Späte: Migration als Forschungsthema in der Soziologie
Verena Krobisch: Der Migrationsdiskurs in Deutschland und seine Wirkung auf die Gesellschaft
II. Migration, politische Bildung und Schule
Mirko Niehoff: Soziale Deutungsmuster als relevante Kategorie im Kontext einer politischen Bildung in der Migrationsgesellschaft
Sabine Achour: Politische Integration und der Topos der Unvereinbarkeit von Islam und Demokratie in der politischen Bildung
Karim Fereidooni: Die schulische Konstruktion von Bildungsverlierern: Die institutionelle Diskriminierung von Kindern mit "Migrationshintergrund" im deutschen Bildungswesen
Regina Piontek: Ausbilden für die Schule in der Migrationsgesellschaft
III. Perspektiven aus der Schule
Heiner Meise: Auf dem Weg zur Refik Veseli Schule?
Dieter Hoffmann: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft - Erfahrungen aus der Arbeit an einer Sekundarschule in Berlin-Kreuzberg
Emine Melan: Lehrerin mit Migrationshintergrund - Persönliche Erfahrungen
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