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Stand: 2020-02-01
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Wolfgang Geiger, Martin Liepach (Beteiligte)

Fragen an die jüdische Geschichte


Darstellungen und didaktische Herausforderungen
2014. 192 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2014
ISBN: 3-7344-0020-1 (3734400201)
Neue ISBN: 978-3-7344-0020-9 (9783734400209)

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Jüdische Geschichte wird im Geschichtsunterricht vorrangig in Verbindung mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust unterrichtet. Entsprechende Materialien in den gegenwärtigen Schulbüchern sind umfangreich. Fragen an andere Epochen der jüdischen Geschichte finden hingegen wenig Beachtung, obwohl sie für die Unterrichtspraxis von hoher Relevanz sind: Wie werden Antisemitismus und Verfolgungsgeschichte im Vergleich zur allgemeinen jüdischen Geschichte thematisiert und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Erscheinen Juden nicht nur als Objekte und Opfer von Geschichte, sondern auch als Träger einer eigenen Kultur und Mitgestalter der Moderne? Erfolgt die Thematisierung auf der Grundlage einer Wissenschaftsorientierung, um gegen stereotype Bilder anzugehen, oder werden diese unflektiert reaktiviert?
Einleitung

Sample und empirische Befunde

A. Qualitative Befunde

1. Antike

Das Land der Bibel

Griechische und Römische Antike

2. Mittelalter

Wann und in welchem Zusammenhang werden Juden erstmals thematisiert?

Diaspora und Beziehung zur christlichen Umwelt

Das Ghetto vor dem Ghetto

Gelber Fleck

Geldverleih und Wucher

3. (Frühe) Neuzeit

4. Kaiserreich

Fortsetzung der Ausgrenzungsgeschichte

Minderheiten im (Ausgrenzungs-)Vergleich

Antisemitismus verstehen?

Autobiografien als "Verkehrsschilder"

5. Weimarer Republik

Juden in der Weimarer Kultur

Politische Morde als Bedrohung - das Beispiel Walter Rathenau

Die Republik als Errungenschaft

Juden in der Wirtschaft, Juden in der Wirtschaftskrise

Abwehr des Antisemitismus - ein Thema?

6. Nationalsozialismus

Antisemitismus, NS-Ideologie und Schuldfrage

Ausgrenzung und Verfolgung bis 1939/40

Holocaust

Widerstand

Täter- und Opferperspektiven

Arbeit mit Biografien

Konsequenzen, Erinnern und Gedenken

7. Nach 1945B. Didaktische Herausforderungen

1. Didaktische Grundsätze

Multiperspektivität

KontroversitätGegenwartsbezug

Mehrdimensionalität

2. Wie erzählt man deutsch-jüdische Geschichte?

Zur Frage der Begrifflichkeit

3. Das Sündenbock-Theorem

4. Das Sozialneid-Theorem

Geldverleih, Schulden und Neid im Mittelalter

Kapitalismus, Erfolg und Neid im Kaiserreich

5. Texte und Kontexte, Empathie und Hermeneutik

Empathie als Chance oder Grenze des Verstehens

Vorwissen und Vor-Urteil

Verstehen und Verständnis

Texte und Kontexte

6. Ikonographie - Wenn Bilder täuschen

Beispiel 1: Deportation von Juden

Beispiel 2: Die Kinder von Auschwitz

7. Die Fallstricke der Chrono-Logik

Abkürzungsverzeichnis der Schulbücher

Literatur
Dr. Martin Liepach, Mitarbeiter am Pädagogischen Zentrum Fritz Bauer Institut & Jüdisches Museum Frankfurt, Oberstudienrat, Lehrbeauftragter an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt Dr. Wolfgang Geiger, freier Mitarbeiter am Pädagogischen Zentrum Fritz Bauer Institut & Jüdisches Museum Frankfurt, Oberstudienrat, Lehrbeauftragter an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt