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Wolfgang Geiger, Martin Liepach
(Beteiligte)
Fragen an die jüdische Geschichte
Darstellungen und didaktische Herausforderungen
2014. 192 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2014
ISBN: 3-7344-0020-1 (3734400201)
Neue ISBN: 978-3-7344-0020-9 (9783734400209)
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Jüdische Geschichte wird im Geschichtsunterricht vorrangig in Verbindung mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust unterrichtet. Entsprechende Materialien in den gegenwärtigen Schulbüchern sind umfangreich. Fragen an andere Epochen der jüdischen Geschichte finden hingegen wenig Beachtung, obwohl sie für die Unterrichtspraxis von hoher Relevanz sind: Wie werden Antisemitismus und Verfolgungsgeschichte im Vergleich zur allgemeinen jüdischen Geschichte thematisiert und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Erscheinen Juden nicht nur als Objekte und Opfer von Geschichte, sondern auch als Träger einer eigenen Kultur und Mitgestalter der Moderne? Erfolgt die Thematisierung auf der Grundlage einer Wissenschaftsorientierung, um gegen stereotype Bilder anzugehen, oder werden diese unflektiert reaktiviert?
Einleitung
Sample und empirische Befunde
A. Qualitative Befunde
1. Antike
Das Land der Bibel
Griechische und Römische Antike
2. Mittelalter
Wann und in welchem Zusammenhang werden Juden erstmals thematisiert?
Diaspora und Beziehung zur christlichen Umwelt
Das Ghetto vor dem Ghetto
Gelber Fleck
Geldverleih und Wucher
3. (Frühe) Neuzeit
4. Kaiserreich
Fortsetzung der Ausgrenzungsgeschichte
Minderheiten im (Ausgrenzungs-)Vergleich
Antisemitismus verstehen?
Autobiografien als "Verkehrsschilder"
5. Weimarer Republik
Juden in der Weimarer Kultur
Politische Morde als Bedrohung - das Beispiel Walter Rathenau
Die Republik als Errungenschaft
Juden in der Wirtschaft, Juden in der Wirtschaftskrise
Abwehr des Antisemitismus - ein Thema?
6. Nationalsozialismus
Antisemitismus, NS-Ideologie und Schuldfrage
Ausgrenzung und Verfolgung bis 1939/40
Holocaust
Widerstand
Täter- und Opferperspektiven
Arbeit mit Biografien
Konsequenzen, Erinnern und Gedenken
7. Nach 1945B. Didaktische Herausforderungen
1. Didaktische Grundsätze
Multiperspektivität
KontroversitätGegenwartsbezug
Mehrdimensionalität
2. Wie erzählt man deutsch-jüdische Geschichte?
Zur Frage der Begrifflichkeit
3. Das Sündenbock-Theorem
4. Das Sozialneid-Theorem
Geldverleih, Schulden und Neid im Mittelalter
Kapitalismus, Erfolg und Neid im Kaiserreich
5. Texte und Kontexte, Empathie und Hermeneutik
Empathie als Chance oder Grenze des Verstehens
Vorwissen und Vor-Urteil
Verstehen und Verständnis
Texte und Kontexte
6. Ikonographie - Wenn Bilder täuschen
Beispiel 1: Deportation von Juden
Beispiel 2: Die Kinder von Auschwitz
7. Die Fallstricke der Chrono-Logik
Abkürzungsverzeichnis der Schulbücher
Literatur
Dr. Martin Liepach, Mitarbeiter am Pädagogischen Zentrum Fritz Bauer Institut & Jüdisches Museum Frankfurt, Oberstudienrat, Lehrbeauftragter an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt Dr. Wolfgang Geiger, freier Mitarbeiter am Pädagogischen Zentrum Fritz Bauer Institut & Jüdisches Museum Frankfurt, Oberstudienrat, Lehrbeauftragter an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt