buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Georg Prochaska

Physiologie oder Lehre von der Natur des Menschen


Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1820. 2014. 628 S. 229 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0137-4 (3737201374)
Neue ISBN: 978-3-7372-0137-7 (9783737201377)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Unter allen Kenntnissen des Menschen ist die Erkenntnis seiner selbst die wichtigste und von dem grössten Einfluss auf sein Dasein und auf sein Tun und Lassen; auf sie gründet sich seine Erziehung oder die seiner Bestimmung angemessene körperliche und geistige Ausbildung, die Erhaltung seines zeitigen Lebens, seiner Gesundheit, und alle Gesetze der menschlichen Gesellschaft. Es waren daher zu allen Zeiten zum Nachdenken berufene Männer bemüht des Menschen Anlagen und Neigungen aufzufassen und sie zu seinem Besten zu leiten; daher fand der Erzieher die Mittel die Anlagen des Menschen für seine Bestimmung auszubilden, und der Gesetzgeber die Gesetze um den Neigungen des in Gesellschaft lebenden Menschen die gehörige Richtung zu geben. Dabei blieb aber der immer tätige und nach grösserer Vollkommenheit strebende Forschungsgeist des Menschen nicht stehen, der die Grundursachen aller Naturerscheinungen zu erforschen sucht, und hiemit auch in die Natur des Menschen tiefer einzudringen bemüht ist, in der Überzeugung, das alle Erscheinungen des lebenden Menschen in seiner innern Einrichtung und körperlichen Beschaffenheit ihren Grund haben müssen." [...]

Der Arzt und medizinische Wissenschaftler Prof. Dr. Georg Prochaska beschreibt in diesem wunderbaren historischen Werk die Physiologie des Menschen. Ausführlich geht der dabei auf die äußere Beschaffenheit des Menschen, die Bestandteile des menschlichen Körpers, das Leben überhaupt aus den Gesetzen des elektrischen Prozesses abgeleitet, Sinnesorgane, Ernährungs- und Reproduktionsprozesse, sowie der Zeugung, dem Geschlechterunterschied und vielen weiteren Themen ein.

Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1820.