buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franz von Pocci

Kasperl-Theater


Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1920. 2014. 192 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0187-0 (3737201870)
Neue ISBN: 978-3-7372-0187-2 (9783737201872)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Lieber Kasperl Larifari!
Du mußt diese vertrauliche Anrede entschuldigen, mein kleiner Freund mit dem großen Schnabel, sind wir doch alte Bekannte, - ja, ich glaube sogar, wir sind ein wenig wahlverwandt. Du freilich wirst dich kaum des Augenblicks erinnern, in dem wir einander kennen lernten. Offen gestanden: du übersahest mich damals vollständig, denn du hattest gerade einen Kampf auf Leben und Tod mit dem Krokodil Biribi auszufechten, einem so unangenehmen Viecherl, daß es selbst in den duldsamsten Naturgeschichten ignoriert wird. Und du hattest daher keine Zeit, dich um den kleinen pausbäckigen Jungen zu kümmern, der wenige Meter vor dir auf einer hölzernen Bank saß, mit glühenden Wangen, und der bei jedem Hieb, den du mit deiner Pritsche dem Biribi versetztest, bei jedem Satz, den du aussprachst, vor Lachen von der Bank zu fallen drohte." [...]

Der als Kasperlgraf bekannte Franz von Pocci verfasste Zeit seines Lebens eine Reihe von Geschichten rund um den Kasper und seine Freunde. Einige der schönsten und lustigsten Stücke sind im vorliegenden Band von dem Humoristen Karl Ettlinger zusammengestellt worden.
Dieses besondere Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1920.
Franz von Pocci (geb. 1807 München, gest. 1876 München) war Schriftsteller, Zeichner und Komponist. Der Sohn eines Offiziers italienischer Herkunft und einer sächsischen Baronin war nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Landshut und München kurze Zeit als Jurist in Starnberg und Dachau tätig und wurde 1830 Zweiter Zeremonienmeister König Ludwigs I. von Bayern. Seit 1847 Hofmusikintendant, wurde Pocci 1864 Oberstkämmerer am Hof Ludwigs II. Der vielseitig gebildete Pocci verkehrte im Kreis um Joseph von Görres, schloss sich Guido Görres an und wurde eine markante Figur der späteren Münchner Romantik und des Biedermeier. Berühmt wurde Pocci durch seine selbstillustrierten Kinderbücher, Puppen- und Schattenspiele sowie Kasperlkomödien für Joseph Leonhard Schmids Münchner Marionettentheater, in denen er auch zeitgenössische Erscheinungen satirisch kommentierte. Pocci war als Komponist tätig, schrieb Dramen und Märchen, illustrierte Lieder- und Kinderbücher und war satirischer Ze
ichner der ´Fliegenden Blätter´. Sein mit rund 600 Nummern erhaltenes kompositorisches Werk umfasst eine Oper, Lieder, Chor- und Kammermusik sowie Klavierwerke. Er war unermüdlicher Zeichner und Aquarellist. Rund 10.000 Zeichnungen, Skizzen und Aquarelle von ihm sind erhalten. Pocci war Mitbegründer des Historischen Vereins von Oberbayern und Mitglied verschiedener Gesellschaften, deren Vereinsleben er karikierte.