buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Friedrich Ratzel

Städte- und Kulturbilder aus Nordamerika


Erster Teil
Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1876. 2014. 276 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0524-8 (3737205248)
Neue ISBN: 978-3-7372-0524-5 (9783737205245)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Die nachfolgenden Aufsätze geben die Eindrücke wieder, welche ich auf einer Reise in den Vereinigten Staaten in den Jahren 1873 - 74 von den dortigen Städten gewann, sowie von manchem, was mit den Städten in Zusammenhang steht.
Bei der Bedeutung des Städtewesens in Nordamerika können sie gleichzeitig als ein erhebliches Stück Kulturbild gelten. Die Tatsachen, welche angegeben sind, wurden mit Sorgfalt geprüft, und ohne wissenschaftlich erschöpfend sein zu wollen, kann das Werkchen den Anspruch erheben, seinen Gegenstand mit Treue zu schildern.

Im Gesamteindruck der größeren amerikanischen Städte wiegen, von unwesentlichen örtlichen Besonderheiten abgesehen, vier Erscheinungen unbedingt vor. Es sind die geraden und breiten Straßen, der starke Verkehr, die durchschnittlich geringe Größe der Häuser, die scharfe Sonderung der Geschäfts- und Wohnstraßen. Die große Zahl und geringe Größe der Häuser ist besonders auffallend in wirklichen Großstädten wie Philadelphia, das in dieser Hinsicht einzig unter den Großstädten der Welt dasteht, und New York. Sie beruht auf der gesunden Vorliebe für geschlossene Häuser, Familienhäuser, und trägt gewiß viel zum körperlichen und geistigen Wohlsein der Bewohner bei. Aber das System ist auf die Dauer nicht in der Ausdehnung haltbar, welche es jetzt einnimmt; in New York nehmen große Mietshäuser, welche das Boden- und Baukapital besser ausnützen, von Jahr zu Jahr mehr überhand." [...]

Friedrich Ratzel reiste im 19. Jahrhundert in die "Neue Welt". In dem vorliegenden ersten Band schildert er seine Reiseeindrücke aus den Großstädte New York mit dem Hudson, Saratoga, Boston, Cambridge, Philadelphia und Washington. Eindrucksvoll und erlebnisreich beschreibt er dabei das Leben in den jeweiligen Städten, besondere Gebäude und weitere interessante Begebenheiten.
Dieses wundervolle Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1876.