buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Franz Heinrich Neddermeyer

Zur Statistik und Topographie der Freien und Hansestadt Hamburg und deren Gebietes


Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1847. 2014. 784 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0545-0 (3737205450)
Neue ISBN: 978-3-7372-0545-0 (9783737205450)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Die nachstehenden Blätter wurden zunächst durch eine kleine statistische Arbeit veranlaßt, die mir im Jahre 1834 aufgetragen wurde. Die mir dazu gelieferten Materialien waren einerseits so interessant und belehrend, daß ich andererseits um so lebhafter bedauerte, wie eigentlich es uns bis jetzt an einer allgemeinen und umfassenden Statistik von Hamburg und dessen Gebiet durchaus fehle. Ich bedachte, daß Zahlen vorzüglich geeignet seien, Aufklärung über den Bestand und das Fortschreiten vorhandener Institute im Einzelnen, so wie über den Zustand der Volksökonomie im Ganzen zu geben, selbst wenn es auch nicht überall möglich sein sollte, ganz genaue Daten zu liefern und man sich dann mit annähernden Summen begnügen müßte.
Im Frühjahr 1842 war das Werk druckfertig - da wurde Hamburg von der furchtbaren Brandkatastrophe betroffen, erschüttert! Geraume Zeit verging, ehe an den Anfang des Druckes gedacht werden konnte." [...]

Franz Heinrich Neddermeyer hat mit dem vorliegenden Band weit mehr geschaffen als ein einfaches Werk zur Statistik und Topografie der Freien und Hansestadt Hamburg. Seine ausführlichen Erläuterungen geben tiefe Einblicke in die Geschichte, Handel, Kultur, Bildungseinrichtungen und vieles mehr dieser schönen Großstadt.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1847.