buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Otto Julius Bierbaum

Sonderbare Geschichten


Dritter Teil: Der heilige Mime und andere Grotesken
Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1908. 2014. 244 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERO VERLAG IN HANSEBOOKS GMBH 2014
ISBN: 3-7372-0667-8 (3737206678)
Neue ISBN: 978-3-7372-0667-9 (9783737206679)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Es war einmal . . . doch nein: so fangen Märchen an, und diese Geschichte hier ist zwar unwahrscheinlich, aber nichtsdestoweniger so wahr, dass ich bereit wäre, meine Hand dafür ins Feuer zu legen, wenn eine meiner reizenden Leserinnen (alle Leserinnen sind reizend) so grausam und antik (keine Leserin ist antik) wäre, derlei von einem Manne zu verlangen, der sich zwar schon oft das Maul (wie das Volk sagt, dem wir sein Reservatrecht auf Grobheit ja nicht verkümmern wollen) verbrannt hat, aber mit seinen Händen lieber anderen feurigen Dingen zunahe kommt als angebrannten Holzscheiten oder Kohlen, die bloss weh tun." [...]

Otto Julius Bierbaum gehörte zu den beliebtesten Schriftstellern des 19. Jahrhundert. In seiner mehrteiligen Serie "Wunderbare Geschichten" erzählt er kurzweilig heitere Anekdoten und Märchen, teilweise mit ernsthaftem Hintergrund.
Der vorliegende dritte Band enthält die Geschichten "Der heilige Mime", "Hans Wurst und der Riese", "Der heftige Kindersegen", "Annemargreth und die drei Junggesellen", "Der Messner-Michel", "Der mutige Revierförster", "Die Haare der heiligen Fringilla" und "Das vielgeliebte Weib".
Dieses besondere Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1908.