buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2014

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Deutsches Institut für (DIE), Deutsches Institut für Erwachs, Julia Franz (Beteiligte)

Intergenerationelle Bildung


Lernsituationen gestalten und Angebote entwickeln
Herausgegeben von Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
2014. 149 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2014
ISBN: 3-7639-5365-5 (3763953655)
Neue ISBN: 978-3-7639-5365-3 (9783763953653)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Intergenerationelles Lernen existiert in der pädagogischen Praxis in zwei Formen: als explizit geplante Angebote einer Weiterbildungseinrichtung und als zufällig entstehende Kurse mit verschiedenen Altersgruppen.
Der Band vermittelt didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens in der alltäglichen Bildungspraxis. Diese werden anhand von anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Aus den Prinzipien entwickelt die Autorin praktische methodische Anregungen für Seminarsituationen mit Angehörigen verschiedener Generationen.
Vorbemerkungen
1. Einleitung
2. Begründungen - Warum inter generationelle Bildung?
2.1 Gesellschaftliche und soziale Perspektiven
2.2 Bildung und Intergenerationalität
2.3 Herausforderungen und Funktionen intergenerationeller Bildungsarbeit
3. Bereiche - Felder intergenerationeller Bildungsmöglichkeiten
3.1 Zufällige altersheterogene Kurssituationen
3.2 Intergenerationelle Modellprojekte
3.3 Intergenerationelle Angebote
3.4 Intergenerationelles Engagement
3.5 Explizites und implizites intergenerationelles Lernen
4. Betrachtungen - Systematik inter generationeller Bildung
4.1 Was sind Generationen?
4.2 "Zusammen lernen"
4.3 Matrix intergenerationellen Lernens
4.4 Überlegungen zur didaktischen Gestaltung
5. Befähigungen - Generations sensibles didaktisches Handeln
5.1 Reflexion - Differenzen produktiv an die Oberfläche holen
5.2 Interaktion - Generationen miteinander ins Gespräch bringen
5.3 Partizipation - gleichberechtigte Teilhabe an Lernprozessen ermöglichen
5.4 Biografie - Lernprozesse mit Lebensgeschichten verknüpfen
5.5 Sozialraum - den Lebensraum als Ressource nutzen
6. Ausblick
Literatur
Zusammenfassung/Abstract
Autorin
Two types of inter-generational learning exist in teaching practice: explicitly scheduled offers at an adult education facility or impromptu courses for various age groups.
The volume offers didactic principles for inter-generational learning in routine teaching practice. These principles are explained in easy to follow examples. The author uses these principles to develop practical and methodical suggestions for seminar situations with multi-generational participants.
Prof. Dr. Julia Franz hat seit 2015 die Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen inne.