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DGFP e.V.
Integriertes Gesundheitsmanagement
Konzept und Handlungshilfen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. E-Book inklusive
Herausgegeben von DGFP e.V.
2014. 171 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2014
ISBN: 3-7639-5376-0 (3763953760)
Neue ISBN: 978-3-7639-5376-9 (9783763953769)
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Gesundheitsmanagement ist in Zeiten demografischer Veränderungen und des Wertewandels aktuell und relevant für Unternehmen. Das Buch informiert über Grundlagen, Ziele und Strategien eines integrierten betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mithilfe von Checklisten und exemplarischen Betriebsvereinbarungen erhalten Personalentwickler und Personalleiter einen praxisnahen Zugang zum Thema. Unternehmensbeispiele der Firmen REWE Group, MAN und der Deutschen Bahn zeigen, wie Gesundheitsmanagement erfolgreich im Unternehmen praktiziert werden kann.
E-Book inklusive: Beim Kauf dieses Buches erhalten Sie zusätzlich das E-Book.
Vorwort
1 Gesundheitsmanagement ist "in" - aus guten Gründen
1.1 Das neue Interesse am Gesundheitsmanagement
1.2 Gesundheitsmanagement wirkt - monetär und nicht-monetär
2 Konturen und Elemente eines integrierten Gesundheitsmanagements
2.1 Elemente der Gestaltung eines integrierten Gesundheitsmanagements
2.1.1 Gesundheit
2.1.2 Management
2.1.3 Integriertheit
2.1.4 Ganzheitlichkeit
2.1.5 Ganzheitliches, integriertes betriebliches Gesundheitsmanagement - eine Arbeitsdefinition
2.2 Entwicklungsphasen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
2.3 Integriertes Gesundheitsmanagement - ein Bezugsrahmen
3 Strategien und Ziele des integrierten Gesundheitsmanagements
3.1 Ganzheitlichkeit und Integriertheit als gesundheitspolitische Leitlinie3.2 Analyse der relevanten Einflüsse
3.2.1 Analyse der unternehmensexternen Einflüsse
3.2.2 Analyse der unternehmensinternen Einflüsse
3.3 Ziele des integrierten Gesundheitsmanagements
3.4 Verankerung von Gesundheit in der Unternehmenskultur
3.4.1 Aufbau einer Unternehmenskultur
3.4.2 Grundlagen einer gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur
3.4.3 Hinweise zur Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur
3.5 Gesundheitsziele - Verankerung in der Unternehmensstrategie
3.6 Strukturen und Prozesse - Verankerung in der Organisation
3.6.1 Prozesse des ganzheitlichen, integrierten Gesundheitsmanagements
3.6.2 Akteure und deren Aufgaben
3.6.3 Formen der Institutionalisierung
4 Aufbau eines Maßnahmenportfolios für das integrierte Gesundheitsmanagement
4.1 Analyse der gesundheitlichen Rahmenbedingungen im Unternehmen und Ableitung von Handlungsfeldern
4.2 Planung eines Maßnahmenportfolios
4.3 Exemplarische Maßnahmen in den Aufgabenbereichen
4.3.1 Förderung der Gesundheitskompetenz
4.3.2 Prävention
4.3.3 Lösung von akuten Gesundheitsproblemen
5 Maßnahmenumsetzung - operatives integriertes Gesundheitsmanagement
5.1 Programmgestaltung
5.2 Programmumsetzung mit internen und externen Partnern
6 Controlling für ein integriertes Gesundheitsmanagement
7 Kommunikation und Marketing
7.1 Interne und externe Kommunikation
7.2 Empfehlung zur Gestaltung von Kommunikationsmedien
7.3 Gestaltungsmerkmale
7.4 Zusammenfassung
8 Integriertes Gesundheitsmanagement - auch in Zukunft kein Schönwetterthema
9 Anhang 1: Unternehmensbeispiele
9.1 Entwicklung von Gesundheitskompetenz und Mitarbeiterunterstützung bei der REWE Group
9.2 Ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement bei MAN
9.3 Psychische Gesundheit als Beitrag des Gesundheitsmanagements am Beispiel der Deutschen Bahn
10 Anhang 2: Tools und Checklisten
10.1 Quickcheck eines integrierten Gesundheitsmanagements
10.2 Checkliste zur Auswertung der unternehmensexternen Rahmenbedingungen
10.3 Checkliste zur Auswertung der unternehmensinternen Rahmenbedingungen
10.4 Analysehilfe Informationsverarbeitung
10.5 KPIs
10.6 Leitfragen zur Einrichtung eines Dienstleisternetzwerks im integrierten Gesundheitsmanagement
10.7 Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement, Bewertungsstufenmodell des Gesundheitsmanagement
10.8 Budgetplanung Maßnahmenbündel
11 Anlage 3: Betriebsvereinbarungen
11.1 Betriebsvereinbarung über die Durchführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)
11.2 Gesamtbetriebsvereinbarungen zum Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern
11.3 Suchtprävention im Betrieb
11.4 Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Praxis
12 Verzeichnisse
12.1 Literaturverzeichnis
12.2 Abbildungsverzeichnis
12.3 Abkürzungen
12.4 Stichwortverzeichnis
12.5 Autorenverzeichnis