Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche
2. Aufl. 2014. 826 S. 245 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2014
ISBN: 3-7639-5444-9 (3763954449)
Neue ISBN: 978-3-7639-5444-5 (9783763954445)
Der Begriff "berufliche Erstausbildung" stand lange ausschließlich für die nichtakademische Berufsbildung. Mit Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge entstand eine neue Diskussion über die akademische Ausbildung. Der vorliegende Band führt beide Aus- und Weiterbildungsbereiche zusammen und bietet erstmals eine gemeinsame Sicht auf die nichtakademischen und akademischen Ausbildungsgänge. Diese Zusammenführung verdeutlicht Strukturen, Aufgaben und Funktionen des gesamten Berufsbildungssystems.1 Historische Entwicklungen im Berufsbildungsbereich 2 Rahmenbedingungen für die Organisation des Berufsbildungssystems 3 Lernorte des Berufsbildungssystems 4 Akteure und Gestalter des Berufsbildungssystems 5 Curriculare Lernorganisation in den Berufsbildungsstätten 6 Didaktik und Methodik in den Berufsbildungseinrichtungen 7 Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven der Berufsbildung und des gesamten BerufsbildungssystemsThe term "initial vocational training" has for a long time stood for non-academic vocational training only. The introduction of bachelor and master courses of study has generated a new discussion regarding academic training. This volume consolidates the two training and vocational further education areas and offers a common view of academic and non-academic study courses for the first time. This consolidation illustrates structures, tasks and functions for the entire vocational education system.Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.